Re: Welcher Motor für das neue E-bike

von: Wuppi

Re: Welcher Motor für das neue E-bike - 06.03.20 20:28

In Antwort auf: torsten118
für den Kauf zweier E- Biks kann ich wählen zwischen Bosch, Shimano, und Panasonic. Was könnt Ihr empfehlen?
Eine andere Überlegung ist das Pferd von der anderen Seite aufzuziehen. Welche Schaltung willst du verwenden?

- Wenn es eine Rohloff sein soll schränkt sich die Auswahl stark ein.
- Bei der Stufenlosen NuVinci/Enviolo hast du auch eine große Auswahl, ist aber nicht Jedermanns (Jederfraus listig ) Geschmack
- Mit Pinion bist du bei Hinterradmotoren, welche einige Vor- (evtl. Rekuperation, Rahmengeometrie), aber auch einige Nachteile haben (Wirkungsgrad, Hitzeentwicklung).
- Kettenschaltungen können sie alle, wobei ich hier auf die Kraft/den Drehmoment achten würde. Die gut 75 Nm des Bosch CX z.B. zerren schon ganz ordentlich an der Kettenschaltung.
- Frontmotoren sind, nach meiner Meinung, für beladene Reiseräder nicht zu gebrauchen.

Zu guter letzt gibt es dann noch die Möglichkeit sein vorhandenes Rad umzubauen. Wie z.B. hier von Jürgen.

Bei der Motorauswahl wird es dann sehr schwierig, da streiten sich die Leute in ganz anderen Foren .
Die einen sind zu schwach (Yamaha), die anderen sind zu laut (Bosch), die nächsten zu anfällig (Brose) ..... Allerdings kann man das alles auch anders bewerten.
Dies ist meistens abhängig von der entsprechenden Anwendung (Reiserad oder "Bäckerrad").

Wenn dir das klar ist, solltest du Probefahren und fahren, fahren, fahren ....

Das hilft dir vielleicht jetzt nicht wirklich weiter, aber Einfach kann ja jeder schmunzel

Gruß Rolf