Re: Welcher Motor für das neue E-bike

von: Anonym

Re: Welcher Motor für das neue E-bike - 07.03.20 08:41

In Antwort auf: torsten118
... . Was könnt Ihr empfehlen? Wir rechnen mit max. ca.120km täglich, wollen auch mal über die Alpen aber auch Flachlandtouren sollten es sein. Wir selbst wohnen im klassischen Mittelgebirge ....
Für Überlandfahrten und längere Berganstiege würde ich nie einen Nabenmotor (weder Getriebe, noch direkt) nehmen, sondern ein sehr gutes Grundrad mit Rohloff-Speedhub (etwas anderes kommt nicht ins Haus) und dann 3 mögliche Systeme:
a) Bosch mit Rohloff-E14.
b) Pendix zum Nachrüsten an ein manuell geschaltetes Rohloff-Rad.
c) Technisch verwandt zu b), aber zum Selbstbau aus Bafang- oder anderen Komponenten.
Pflicht bei a) - c) ist ein vernünftiger Kettenschutz, weil die Kette Fahrer-Leistung und Motor-Leistung überträgt und auch das Getriebe beides sieht. Deshalb auch die Speedhub.
Zu c) hätte ich selbst keine Lust, also würde ich a) und b) testen. Bei a) wird die Drehmomentunterbrechung beim elektrischen Schalten durch die Elektronik verwaltet, bei b) durch die übliche Fußbewegung für Getriebeschaltungen (Druck vom Pedal nehmen, bzw. sogar minimal Gegendruck zum Motor). Bei a) handelt es sich um ein Komplettpaket mit allen Features und Verhaltensweisen fest "vergossen" und nur parametrierbar, bei b) ist es ein Zusatzantrieb.
Ich fahre selbst ein Lastenrad mit HR-Nabengetriebemotor und die Vor-/Nachteile sind exakt wie die Physik es auch lehrt:
- Unzureichende Unterstützung bei längeren Steigungen (es ist als Stadtfahrzeug und nicht als Bergziege gedacht).
- Ausreichende Unterstützung für schwere Lasten in der Ebene, aber fast zu giftig, wenn unbeladen (ist immer so).
- Keine Rekuperation, weil Getriebemotor mit Freilauf (keine großen, teuren Direktmotoren, kein teueren und bedienkritischen Freilaufsperren, außerdem bringt Rekuperation in der Ebene zu wenig), der Freilauf entkoppelt den Motor, wenn dieser steht und muss nicht per Muskelantrieb mitgedreht werden.
- Schont die Kettenschaltung (da Motorleistung nicht über Kette, Kassette und Freilauf läuft).
- Einfaches und günstiges System
Es passt genau zu seinem Einsatzzweck "Stadt", aber nie würde ich damit ins hügelige Umland fahren.