Re: Welcher Motor für das neue E-bike

von: Thors1en

Re: Welcher Motor für das neue E-bike - 07.03.20 12:32

Ich habe mir schon häufiger im Urlaub E-MTBs für ein paar Tage gemietet. Darunter waren viele verschiedene Mittelmotor Typen (Bosch, Yamaha, Shimano, Impulse, SyncDrive). Außerdem konnte ich im Freundeskreis mal ein paar Nabenmotoren ausprobieren (Front und Heck, Marken kenne ich leider nicht). Mich stört bei allen Mittelmotoren der Einfluss auf die Kurbel. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, ich kann nicht "rund" treten, wenn sich die Unterstützungsleistung ändert. Die Unterstützung von Nabenmotoren finde ich angenehmer, allerdings waren diese auch schwächer.

Ich habe mir jetzt einen DGWX2 Hinterradnabenmotor (von Shengyi Motor Co.) in ein Rad gebaut und bin super zufrieden. Trotz Nenndauerleistung von 250 Watt läuft er bergauf ohne murren mit ca. 700 Watt, was Gerüchten zufolge so ungefähr der Leistung der Bosch Motoren entspricht. Bei einem Preis von 70€ (OK, plus 50€ Transport) ist er auch noch sehr erschwinglich. Und bei Controller, Display und Akku hat man fast unendliche Auswahl im Netz.

Das Einzige, was mich bei meiner Selbstbaulösung stört, ist, dass ich noch kein wirklich schönes Akkugehäuse gefunden habe, das an meinen Rahmen passt. Hier sind die fertigen E-Bikes klar im Vorteil.