Re: Neues Reiserad

von: Falk

Re: Neues Reiserad - 07.03.20 14:29

Zitat:
2. Getriebe: Bin ich jetzt sehr unsicher. Ja, ich fahre seit > 30 Jahre Kettenschaltung und werde dies auch auf meinen aktuellen Rädern weiterfahren. Parallel dazu Getriebe. Die Umstellung auf meinen aktuellen Rädern Campa, Shimano, elektisch, mechansich, Renn, Mountainbike ist ok, aber eine gewisse Gewöhnung immer dabei. Hat hier jemand Erfahrung, die er mit mir teilen kann.

Fehlt beim letzten Satz ein Fragezeichen? Abgeschafft wurde es jedenfalls nicht.
Bist Du jemals mit einem gekapselten Getriebe gefahren? Wen nicht, dann probiere es erstmal aus. Wir haben Mittipper, die sich nie dran gewöhnen konnten. Rennfahrerknochen sind dafür besonders anfällig. Ich komme aus der anderen Richtung und bin mit Kettenschaltungen nie wirklich warm geworden. Der Verschleiß ist zu stark, man hat nie wirklich Ruhe und dazu kommt, dass das Schalten im Stand oder im Leerlauf nicht funktionieren kann. Nur musst Du das selber entscheiden. Drehgriffe sind bei Getrieben eine ganz andere Baustelle, zumindest bei Rohloff und Pinion. Die Rastung sitzt im Getriebe und in jede Richtung wird ein Seil gezogen. Schalten durch Nachlassen gibt es bei beiden nicht. Wenn der Griff rastet, ist die neue Fahrstufe drin. Kettenschalters Gedenksekunde entfällt.