Re: Welcher Motor für das neue E-bike

von: olafs-traveltip

Re: Welcher Motor für das neue E-bike - 07.03.20 20:30

In Antwort auf: MarJo

...Oder anders, ein gesunder, fitter Fahrer der elektrische Unterstützung will um schneller zu fahren, sollte unbedingt an ein S-Pedelc denken.


Dieses Empfehlung würde ich aber nicht aussprechen ohen Ausdrücklich die "Nebenwirkungen" erwähnt zu haben: Ein S-Pedelec ist rechtlich kein Fahrrad sondern ein Kleinkraftrad.
Damit dürfen Fahrradwege nur genutzt werden, wenn das Zusatzschild Mofa-Frei vorhanden ist.
Eben solches gilt für Waldwege. Wo ein Kleinkraftrad nciht fahren darf, darf auch das S-Pedelec nicht fahren. Ein Transport in der Bahn ist offiziell auch nicht zulässig.

Das wären für mich persönlich schonmal K.O.-Kriterien für ein S-pedelec als Reiserad.

Außerdem braucht man eine Fahrerlaubnis der Klasse AM und ein Versicherungskennzeichen.