Re: Welcher Motor für das neue E-bike

von: StefanTu

Re: Welcher Motor für das neue E-bike - 08.03.20 22:16

In Antwort auf: Stylist Robert
Da wird in der Liste auch M1 aufgeführt obwohl die den viel besseren TQ HPR 120 Motor im Programm haben... dafür

Findest du den TQ wirklich besser? Ich fand das Antriebsverhalten sehr unnatürlich. Der Motor hat richtig Power, wie Fahrradfahren fühlt sich das nicht mehr an.

Ich kann dem TO nur raten, sich weniger auf den Motor als auf das Fahrrad zu konzentrieren. Trotz gleicher technischer Basis verhalten sich die Antriebe in unterschiedlichen Fahrrädern nicht immer gleich. Einerseits, weil bei vielen Antrieben zwar der Motor einheitlich ist, Akku und Software aber individuell, andererseits weil die Konstruktion und Ausführung des Rahmens auch entscheidenden Einfluss auf das Feeling haben.
Wenn es ein Mittelmotor sein soll, was ich für eine gute Lösung halte, würde ich keinen Kaufvertrag unterschreiben, bevor ich nicht (ein Spezialized mit) Brosemotor, Bosch, Yamaha und Shimano jeweils in unterschiedlichen Rädern, im Vergleich ausführlich getestet hätte.
Spaß machen sie alle.