Re: Welcher Motor für das neue E-bike

von: HeinzH.

Re: Welcher Motor für das neue E-bike - 09.03.20 06:58

Moin Robert!
In Antwort auf: Stylist Robert
Mit 3,9 kg ist der Motor leichter als manche andere Motoren und den Stromverbrauch legst du ja selber fest. Bei den Akkus kann man ja auch kleinere einsetzen.
Ein Motorgewicht von 3,9kg mit mit dem Attribut "leicht.." in Verbindung zu bringen halte ich für etwas kühn.
Mein Cute Q100CST wiegt weniger als 2,0kg.
Zugegeben, beim Kraxeln, beispielsweise im Harz, muß ich ihn mittels Muskelkrafteinsatz bei Laune halten indem ich die Geschwindigkeit nicht für längere Zeit unter 10km/h abfallen lasse. Dank unkastrierter 3x10-Schaltung ist dies allerdings kein Zauberwerk. Der Mehrwert: Mein Fahrrad blieb, besonders wenn ich den Akku mal zuhause lasse, ein vollwertiges Biofahrrad mit direktem Feedback beim Pedalieren.

Der Marketing-Text für den TQ HPR 120 beschreibt auf sehr ehrliche Weise all das, was ich nicht will.

Natürlich ist es völlig o.k., für sich andere Prioritäten zu setzen und ein Glaubenskrieg ist hier unangebracht. Man sollte nur wissen, welche Optionen möglich sind...
Gruß aus Münster,
HeinzH.