Re: Welcher Motor für das neue E-bike

von: olafs-traveltip

Re: Welcher Motor für das neue E-bike - 09.03.20 09:56

In Antwort auf: AndreMQ
D
- Prio 1: Sehr gute Mechanik zwischen Motor/Fahrer und Hinterrad. Das Rad muss ohne Motor fahrbar bleiben.
- Prio 2: Geringes Gewicht (der Hobel muss in den Keller getragen werden).
- Prio 3: Guter Gesamtwirkungsgrad zwischen Akku-Klemmen und Motorwelle (spart Akku).
- Prio 4: Keine übertriebenen Turbo-Spitzen (spart Akku).
- Prio 5: Test, ob ich mich gut an die Fahrphilosophie der SW anpassen könnte.
Wer sich schwer tut, Prio 1 - 4 incl. die ganze Rechnerei durchzuführen, muss sich auf Prio 5 verlassen, ist aber den Aussagen der Kataloge und Händler vollkommen ausgeliefert.

Hallo Andrea,
gut geschrieben. Ich bezweifele je doch, dass die Hersteller überhaupt genug Zahlenmarterial offen legen, ob die Berechnungen seriös durchführne zu können.
Prio2 ist mir sehr wichtig, doch dieser Wert wird - zumeist- auch von den Herstellern angegeben. Ansonsten wird man wohl bei Prio 5 blieben und viel Testen müssen.