Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen

von: pit15

Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen - 14.03.20 17:58

Moinsen,

auch ich habe mit großem Interesse mitgelesen und (hoffentlich) einiges gelernt.

Bei der Leerwegverstellung habe ich allerdings noch ein Verständnisproblem. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Nach den oben verlinkten Trickstuff-FAQs:

1. Ist der Leerweg die Strecke, die der Geberkolben („Primärdichtung“ ???) aus der Ruheposition zurücklegt, bis er die Bohrung zum Ausgleichsbehälter überstrichen hat und Druck aufgebaut wird. Soweit noch klar.

2. Wird die Belagnachstellung dadurch erreicht, dass der Nehmerkolben sich ab einem definierten Verfahrweg relativ zum Dichtring („Rechteckring“) verschiebt. Soweit auch noch klar. (Und genial simpel)

3. Ist das gesamte System bei Bremshebel in Ruheposition drucklos. Auch logisch, es gibt keine ABS-Servo-Pumpe, die Druck für Notbremsungen, ESP-Regelung, etc. vorhält.

Wie kann dann die Leerwegverstellung den Abstand zwischen Bremsbelägen und Scheibe in Ruheposition verändern?

Wo liegt mein Denkfehler?



Grüße aus Bremen, Till