Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig?

von: Rennrädle

Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? - 16.03.20 14:19


Kurios - meine Erfahrung nach 20 Jahren Fahrrad basteln geht genau anders herum...

In Antwort auf: fortesque95

Das habe ich mir (zum Thema kompliziertere Sachen) aufgeschrieben: Laufräder zentrieren, Tretlager-, Pedallager- und Nabenlager-Wartung, Steuersatz wartung, fahrrad freilauf demontage, Zerlegen der Kugellager für die Lager-Wartung. Meine Frage ist : Muss ich so etwas können?


Kann ich alles nicht und habe es noch nie benötigt. Einzige Ausnahme war mal ein Laufrad nachzentrieren. War aber alles


und dieses hier...

In Antwort auf: fortesque95

Wartungen/wechsel von verschleißten Teile würde ich ehrlich gesagt lieber professionell vor jeder Reise machen lassen anstatt zwischendurch selber (falls nötig) oder in einer Werkstatt, falls das eine Option ist? Oder auch so etwas wie Schaltzüge/Speichen/Kette wechseln (Halten Neue 2700km aus?) Würde mich echt freuen wenn ich ohne große Reparaturfähigkeiten die Reise machen könnte und stattdessen im Notfall in eine Werkstatt gehen könnte, ...


ist genau meine Empfehlung, das zu können, denn Werkstätten können auch weit entfernt sein:
Eine gerissene Kette ist nervig und leicht zu reparieren.
Schlauch ersetzen/flicken nicht vergessen.
Speichen ersetzen setzt Reifenwechsel und evtl Ritzelpaket lösen vorraus.
Bremsbeläge wechseln oder Bremsen nachjustieren
Sich lockernde Schrauben erkennen... Gutes Auge und Ohr fürs Rädle entwickeln
Sogar Schaltung kennen lernen macht Sinn, da hilft dann die genaue Beschreibung aus dem I-Net.

Gruß Rennrädle