Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig?

von: Falk

Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? - 16.03.20 15:20

Du musst Deine Mühle unterwegs lauffähig halten und fallweise wieder lauffähig machen können. Was dazu gehört, hängt vor allem von deinem Fahrzeug ab. Sei doch mal nicht so schweigsam und schreib, was Du für einen Hobel geschossen hast. Wie lange Verschleißteile halten, kann so pauschal niemand sagen. Das hängt zu sehr von den befahrenen Strecken, der Beladung und den Wetterverhältnissen ab. Verabschiede dich von »Wartungsarbeiten vor einer Reise machen lassen«. Unterwegs kann immer irgendwas ausfallen und dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass Dir der, der die Wartung gemacht hat, hinterherkommt und zufasst.
»Lagerwartung« hängt von der Lagerbauart ab. Darüber zu tippen ist nicht sehr sinnvoll, wenn wir nicht wissen, was Du benutzt. Übliche Wälzlager kann man nicht zerlegen und wenn der Konstrukter sein Handwerk versteht, sind sie auch lebensdauergeschmiert. Solltest Du einstellbare Konuslager benutzen, wäre es schon sinnvoll, das Du sie spielfrei, aber leichtlaufend einstellen kannst. Unterwegs sollte das eigentlich nicht vorkommen, doch unverhofft kommt eben auch oft.

Wie alt bist Du und bist Du schon als Kind radgefahren – oder hast Du die Welt seinerzeit und bisher vor allem durch Autofenster gesehen? Letzteres wären keine guten Voraussetzungen, aber dazulernen geht eigentlich immer.