Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig?

von: irg

Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? - 16.03.20 15:20

Ganz kurz:

Einen Platten flicken solltest du können, ein paar Kleinigkeiten wirst du auch so schaffen, wie z.B. Schrauben, die sich im Flieger los gerüttelt haben (sollte nicht vorkommen, ist aber nicht unmöglich) wieder fest zu ziehen oder durch neue zu ersetzen, ohne gleich eine Werkstatt zu brauchen.

Sehr hilfreich habe ich es gefunden, selbst ein Laufrad nach zentrieren zu können. Nach einem Flugzeugtransport haben auch die besten Laufräder manchmal eine Acht eingefangen. Aber das musst du nicht können, es spart dir nur eine Menge Zeit und Herumtun.

Wenn du Scheibenbremsen hast, lass dir zeigen, wie du die Laufräder herausnehmen und die Bremsen arretieren kannst, damit du sie wieder hinein bekommst. Es gibt Leute, die drücken magisch angezogen Bremshebel, auch wenn kein Laufrad drin steckt und das Rad jemand anderem gehört. Bei V-Brakes lass dir zeigen, wie du sie ganz einfach aushängen kannst, ohne die Einstellung zu verändern.

lg!
georg