Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig?

von: cterres

Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? - 16.03.20 18:38

Zunächst sind 2700km mit einem komplett gewarteten Rad mit neuen Verschleißteilen kein Problem.
Die Dauerhaltbarkeit der Bremsbeläge lässt sich jedoch nicht gut in "gefahrenen" Kilometern ausdrücken, sondern eigentlich in "gebremsten". Wer nie bremst, kann endlos mit intakter Bremse weiter fahren. Abfahrten mit Gefälle und speziell mit Gepäck sind aber Verschleißintensiv.
Aber, auch mit abgebremsten Belägen kann man noch geringfügig bremsen und fahren kann man auch noch. Also schafft man es auch zu einer Werkstatt. Es empfiehlt sich aber, gerade Scheibenbremsbeläge mitzuführen. Zumindest ein Paar. Nicht jeder Laden führt alle Teile und Teile für europäische Bremsenhersteller wie Magura wird man in Japan lange suchen müssen. Nimmt nicht viel Platz weg.

Wie schon gesagt, solltest Du Reifen flicken oder wechseln können und auch aufpumpen. Und letzteres mit passendem Druck. Das ist im Falle einer Reparatur zur Fortbewegung nötig. Außerdem verlieren Reifen auch ohne Loch etwas Luft, so das Du nach einer Woche mal den Druck kontrollieren und angleichen solltest. Der richtige Reifendruck spart Kraft ein und kann Dir ein paar Kilometer mehr ermöglichen.
Zudem muss man oft vor dem Verladen ins Flugzeug die Luft aus den Reifen ablassen. In Japan wird man also bereits am Flughafen das erste Mal pumpen dürfen.

Es kam hier noch nicht vor, aber ich halte folgendes für wichtig:
Alles was am Rad lose, nicht fest genug ist oder quietscht oder knackt, sollte man von Zeit zu Zeit kontrollieren. Du solltest also in der Lage sein, eine zu lose Schraube zu finden.
Hier würde ich einen kleinen Drehmomentschlüssel mit fest eingestellten 5Nm empfehlen. Der hilft Dir, Schrauben fest, aber auch nicht zu fest anzuknallen, ist preiswert und kompakt. Mal von Schrauben an der Schaltung abgesehen, gibt es am Rad kaum Schrauben die weniger als 5Nm Anzugskraft benötigen. Kaputt machst Du so also nichts, zu lose oder zu fest gezogene Schrauben können aber zu vielen Defekten führen.

Also:
-Ersatzschlauch,
-Pumpe mit Manometer oder einfache Pumpe und separater Druckprüfer
-Drehmomentschlüssel mit 5Nm
-bei Bremsen ein Paar Bremsbeläge, bei Bremsen aus Europa ein kompletter Satz, also zwei Paar.