Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig?

von: Seniorradler

Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? - 16.03.20 23:55

Denke, dass es gut ist sein Fahrrad in seinen Funktionen kennen zu lernen, bevor man auf Fernreisen geht, und der Technik blind vertraut .
Man plant ja auch mit Sorgfalt was ins Reisegepäck muss und was nicht nötig ist,....

Sich wie bei einer Explosionszeichung/Abbildung kundig machen wie und wo ein Rädchen ins Andere greift, usw.,
um die Gesamtfunktionsabläufe verstehen zu können, würde helfen "bei Geräuschen am Rad" darauf zu kommen was lose ist/kann ich weiter oder mache ich zuviel dabei kaputt.

Verschleiß-Ersatzteile mitnehmen, und diese wechseln können, sollte man durchspielen oder auch mal üben wollen.

Beim fabrikneuem Fahrrad würde ich mehrere Ausfahrten machen und bergauf und -ab, und über Stock und Stein meinen Drahtesel und seine Funktionen überprüfen, und alle Schrauben nachziehen, die zu locker waren oder wurden.
Habe Meinem den Rufnahmen "FELIX" gegeben, weil ER das Glück hat mich weiter radwandernd durch die Welt zu tragen... Wenn "Corona und Ihre Verwandten" endlich sich vom Acker machen würden.