Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen

von: Anonym

Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen - 17.03.20 07:43

In Antwort auf: Behördenrad
...Das mag in der Theorie in einer "klinischen" Versuchsreihe im Labor stimmen. In der Praxis bist Du aber schon lange in hohem Bogen über den Lenker auf die Schnauze geflogen, bevor irgendeine "Elastzität der Bremsbeläge" oder ein "Aufweiten des Bremssattels" unter Druck auch nur mikroskopisch erkennbar wäre.
Hat mit dem geschilderten Eingangsproblem auch nichts zu tun, weil das keinen Einfluß auf einen Leerweg am Bremshebel hat.
Ist nicht theoretisch, sondern a) sogar selbst leicht mit Meßschieber meßbar. Etwa 0,1mm und das entspricht etwa dem Luftspalt einer Seite. Wer sich die Mühe macht, z.B. seine Leitungen gegen Stahlflex auszutauschen, sollte das halt wissen. Meine Bremsen sind genau im Serienzustand incl. Beläge und verzögern wie sie sollen. Wenn dies mal nicht der Fall ist, wird nicht nach Druckpunkten gesucht, sondern der offensichtlich zusammengebrochene Reibungsfaktor zwischen Scheibe und Belag wieder hergestellt.