Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig?

von: errwe

Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? - 17.03.20 22:25

In Antwort auf: Andreas aus Graz
Ich denke das wichtigste ist dass Du vor der Reise mit dem Rad fährst. Wenn sich was lockert, setzt, Spiel kriegt, verstellt, dann am Anfang ...

+1
Außerdem:
- Reifen pumpen + flicken
- Räder ausbauen
Bremsbeläge und Bowdenzüge sollte man auch ohne Übung hinbekommen (ggf. ein paar Kopien aus dem Netz oder einem Buch mitnehmen). Die sollten aber 3000km aushalten. Alles andere sowieso. Und auch mit 120kg+ Systemgewicht kann man noch mindestens 100km mit einer oder zwei gebrochenen Speichen fahren (beim halbwegs robusten Rad). Macht keinen Spaß und sollte man auch nicht, wenn es sich vermeiden lässt, geht aber.
Nichtsdestoweniger ist Japan ein Land des Zen und damit auch der Qualität und der hohen Handwerkskunst. Freunde Dich damit an und lerne es.:-)