Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig?

von: irg

Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? - 19.03.20 07:08

In Antwort auf: hansano
In Antwort auf: ro-77654
Ersatzspeichen fürs Hinterrad sollten dabei sein. Zur Unterbringung Weinkorken halb durchschneiden, Speichen rein, unten klapperfrei zusammenklebnen und das ganze innen in das Rohr für den Sattel klemmen.


Was für ein Blödsinn, bei einem fast neuem Rad.



Theoretisch ist das blöd, praktisch in den meisten Fällen unnötig. Leider gibt es aber gerade bei ziemlich neuen Rädern immer wieder Schwierigkeiten mit den Laufrädern: Einmal konnte ich mein neues Tourenrad erst ganz kurz vor der Tour bekommen. Nach einer Proberunde zu Hause von ca. 20km musste ich schon auf Tour. Nach dem ersten Tag auf neapolitanischem Pflaster mit Gepäck musste ich gleich am Campingplatz das Hinterrad neu zentrieren. Das muss nicht jeder können. Es hätte aber auch leicht ein Speichenriss auf treten können. Bei neuen Laufrädern setzt sich oft noch einmal etwas.

Ersatzspeichen mit zu haben ist immer sehr praktisch. Wer weiß denn schon, ob die richtige Speichenlänge überall vorrätig ist? Dann bekommt der Mechaniker die Speichen eben vom Kunden. Speichen wiegen auch fast nichts.

Ein Ersatz-Schaltauge wurde auch schon genannt. Es reicht der Transport im Flieger, um eines zu zerstören. Nach dem Tausch würde ich das alte Schaltauge nicht weg werfen, sondern als Muster mit nehmen und bei Gelegenheit damit Ersatz suchen.
Schaltaugen sind seltsame Teile: Normaler weise sind sie so unauffällig, dass ihre Existenz vergessen wird, und dann brauchst du plötzlich eines oder zwei. Am alten Tandem hatte ich noch nach ca. 14 Jahren immer noch das erste Schaltauge. Eventuelle geringe Verformungen ließen sich bis dahin mit Gefühl wieder richten. In einem Sommer musste ich es zweimal in kurzem Abstand ersetzen. Dabei ist es einmal nur am Stand umgefallen, mehr nicht.

lg!
georg