Re: Problem mit der V-Brake

von: irg

Re: Problem mit der V-Brake - 20.03.20 06:53

Hallo!

Zu breite Sockelabstände können sehr alte Rahmen, die es kaum mehr im Gebrauch gibt, haben. Dann wird die Einstellung einer V-Brake knifflig. Ich habe so einen Rahmen im Alltagsrad, einem über 30 Jahre alten Kettler. Andere Möglichkeiten, warum die Beläge nicht weit genug reichen, gibt es auch.

Deshalb rate ich dir: Miss den Abstand der Sockel, Mitte zu Mitte gemessen und schreibe ihn. Dazu ist die Felgenbreite wichtig, gemessen am Außenrand. Dann würde ich noch raten, wie schon vor mir geschrieben, die Bremsbelagmontage zu überprüfen. Vielleicht hast du bisher nicht alle Einstellmöglichkeiten genützt.

Bei meinem Kettler (26 Zoll MTB, Sockelabstand 90mm hinten, der Abstand vorne ist kein Problem) habe ich längere Zeit unter die Unterlegscheibchen eine zusätzliche Beilagscheibe gelegt. Das ist zwar vom Hersteller nicht vorgesehen, ist sich aber bei meiner Bremse mit allen nötigen Sicherheitsmargen aus gegangen. So habe ich insgesamt etwa 3mm gewonnen. Beim Tausch des Hinterrades habe ich eine breitere Felge genommen, seitdem ist das Problem behoben.

lg!
georg