Re: Welcher Kettensatz für Rohloff-Speedhub?

von: Anonym

Re: Welcher Kettensatz für Rohloff-Speedhub? - 22.03.20 09:11

In Antwort auf: Hesse
.... ich bin lange Zeit aus dem Thema draußen gewesen. ...
Das ist so weit nicht schlimm, aber je nach dem wie lang, hat sich halt das Angebot geändert. Die Campa-9 ist so ziemlich die teuerste Kette für die einfachste Aufgabe, eine Speedhub zu drehen. Es gibt - wegen Speedhub, Fixies, Singlespeed, Alfine-11, Nuvinci, E-Bikes - inzwischen neue Ketten unter dem Stichwort "schmale Nabenschaltungsketten" oder "1-Speed" u.ä. D.h. man muss nicht nach teuren Museumsstücken oder Exoten Ausschau halten, wobei zur Speedhub jede Kette passt, bei der noch 2mm breite Zähne nicht klemmen. Solche schmalen Ketten gab es früher nur als Schaltungsketten, inzwischen aber nicht mehr nur (siehe oben). Daher hat sich bei der Speedhub immer die Schaltungskette festgesetzt, obwohl die eigentlichen Features davon gar nicht genutzt werden. Es ging nur um "schmal". Ansonsten ist der Text zu Ketten bei Rohloff völlig veraltet, weil nichts zu den aktuellen 1-/10-/11-/12-fach-Ketten gesagt wird. Dafür ein Bild der alten Rohloff-SLT99-Kette, die es nur noch in Vitrinen gibt. Ist aber egal, weil das Thema insgesamt bei der Speedhub unproblematisch ist.
Shimano ist von Preis/Leistung in allen Klassen gut bis sehr gut und so tut es jede 9-fach-Kette von denen. Ich selber fahren eine KMC-X1 (heute KMC-e1, 1-speed) und eine Shimano HG93 (9-speed) auf den Speedhub-Rädern. Aber es ist völlig wurscht.