Re: Kettenschaltung überholen - Teilefrage

von: cterres

Re: Kettenschaltung überholen - Teilefrage - 23.03.20 01:06

Ja, das kannst Du alles so nehmen.
Bei den Schaltungsröllchen wären eigentlich welche mit 11 Zähnen üblich, aber wenn jetzt 10 Zähne dran sind, wird es schon passen. Die Röllchen müssen letztlich von der Größe her passen und die bestimmt der Ausleger am Schaltwerk. Also zähl noch mal nach und bestell dann eben ein Paar Zehner.

Wenn das Rad schon so alt ist, wäre vielleicht ein neuer Schaltzug und neue Schaltzughüllen ratsam.
https://www.rosebikes.de/shimano-mtb-sch...e_size=Standard
Und etwas Pflege für das Schaltwerk und den Schalthebel. Also reinigen und ölen, bzw. fetten.

Überprüfe auch nochmal, ob wirklich nur das Spannröllchen am Schaltwerk Seitenspiel hat, oder nicht doch der Ausleger des Schaltwerks ausgeschlagen ist.
Wenn der Ausleger wackelt, ist das Schaltwerk auszutauschen.