Re: Welcher Kettensatz für Rohloff-Speedhub?

von: Anonym

Re: Welcher Kettensatz für Rohloff-Speedhub? - 23.03.20 07:13

…. ja, wegen rechnerisch 3mm teure Umbauten zu machen, ist wenig sinnvoll. Den decken auch 1-speed-Ketten problemlos ab. Aber vielleicht mal die Gelegenheit nutzen, einfach am vorhandene Rahmen zu messen und auch mal entlang von Kettenblatt und Ritzel ohne Kette mal optisch peilen, ob überhaupt ein Versatz sichtbar ist. Wer weiß schon wie schief der Rahmen ist bzw. das HR im Rahmen steht. Vielleicht passt es gerade optimal, wie es ist. Die Kettenschaltungen produzieren ja Schräglauf von bis zu 30mm. Das sieht wirklich grauenvoll aus. Aber wenn die Gelegenheit günstig ist, die Kettenlinie optimal hinzutrimmen (U-Scheiben o.ä.), warum nicht. Weiterhin beachten, dass z.B. das TA-Chinook-Kettenblatt 4mm dick ist, aber die 2mm breiten Zähne nicht mittig sitzen. Das SRAM-Stahlkettenblatt ist 2mm dick und die Zähne sind logischerweise mittig. Also auch da hinschauen.
Nachtrag: Heißt, dass die Kettenlinie vorne beim Wechsel vom Chinook auf das Stahlkettenblatt um 1,5mm nach innen rutscht. Nur durch ein anderes Kettenblatt.