Re: Kettenschaltung überholen - Teilefrage

von: StefanTu

Re: Kettenschaltung überholen - Teilefrage - 23.03.20 09:54

In Antwort auf: CFJH

bei der gestrigen Runde mit dem altem Rad hatte ich teilweise heftige Probleme mit der Kettenschaltung, die Kette bleib beim Zahnkranz nicht auf dem eingestellten Gang sodaß ich immer für Kurze Zeit Leertritte hatte, je schräger die Kette lief, desto extremer.

Was mich als erstes interessieren würde: Bei der letzten Nutzung deines alten Rades hat noch alles problemlos funktioniert?

Bei den vielen alten Rädern die ich in unserem Repaircafé schon unter meinen Fingern hatte war der am häufigstens auftretende Defekt: verharztes Fett.
Schalthebel zerlegen, gründlich reinigen und neu einfetten, Schaltzüge prüfen (wir hatten da von verrostet bis zu im Fett feststeckend schon allerlei Problemchen) und im Zweifelsfall ersetzen, Schaltwerk und Umwerfer reinigen und neu schmieren, Schaltungsrädchen ebenso wenn möglich.
Nach der Pflege sauber einstellen und dann mal sehen, was wirklich defekt ist.