Giant Expedition: Umbau

von: sadburai

Giant Expedition: Umbau - 23.03.20 20:19

Hallo erstmal!

ich möchte mein 28 Zoll Giant Expedition aus den 90ern fürs Rad-Reisen überholen. In Planung ist eine Tour durch die Alpen, wobei ich auch gerne mal abseits von befestigten Wegen unterwegs bin.

Das Ziel ist, meiner Idealvorstellung eines Reiserads möglichst nahe zu kommen:
- Stahlrahmen
- min. 2,4" Reifen inkl. Schutzblechen
- stabiler Laufradsatz mit NaDy und Felgen für breite Reifen
- Cantilever & Disc-Aufnahme
- min. 150 kg zulässiges Gesamtgewicht
- ergonomisches Cockpit
- zuverlässige und langlebige Anbauteile.
=> Also eigentlich ein Fahrrad für eine Weltreise, das auch Offroad-geeignet ist. Von den Specs her so etwas wie ein Surly Ogre, ECR oder Troll mit der passenden Geometrie.

Für ein neues Rad ist aber die Kohle nicht da zwinker. Daher möchte ich dem alten Drahtesel einen neuen Laufradsatz inkl. neuem 8-fach Antrieb spendieren.

Bestandsaufnahme:
- Die 1"-Gabel ist verzogen und muss getauscht werden
- Steuersatz ist ebenfalls hinüber
- Neue Laufräder nötig
- Wechsel von 7-fach auf 8-fach

Bisheriger Plan:
- Neue 1"-Gabel mit Lowrider-Ösen: Bis jetzt habe ich nur diese hier gefunden (25€). Link auf eBay gelöscht Diese[/url] hat sogar eine Disc-Aufnahme, aber leider keine Lowrider-Ösen.
- Steuersatz: Tange Falcon FL250C (25€) oder die Billigversion (10€)

- Laufräder: Ich möchte einen guten Laufradsatz bauen, den ich irgendwann mal in einem neuen Rahmen weiterverwenden kann. Daher wollte ich direkt Naben mit Disc-Aufnahme verwenden. Allerdings habe ich gesehen, dass es z.B. bei Kurbelix ziemlich günstige fertig eingespeichte Laufräder gibt. Lohnt sich da selber-bauen noch? Spaß daran hätte ich auf jeden Fall.

Laufrad vorne:
- Nabendynamo: 36-Loch. Ich tendiere zu Shimano, da Shutter Precision ja öfters Probleme machen soll und SON teuer ist. Aber welchen? Laut Shimano soll der neue XT DH-UR700 3D deutlich effizienter sein, Erfahrungsberichte habe ich aber keine gefunden.
- Felge: Ryde Big Bull 25 mm (für Reifen zwischen 42 und 62 mm) (?)
- Speichen: Sapim oder DT Swiss DD Speichen 2,0/1,8 (?)
- Messingnippel, evtl. Messingunterlagscheiben

Laufrad hinten:
- Nabe: 36-Loch Shimano SLX FH-675 oder XT?
- Felge: Ryde Big Bull 25 mm
- Speichen: links 2,0/1,8; rechts DT Swiss Alpine III (?)

8-fach Schaltung:
- Kassette HG51 oder HG41 11-32
- Vierkant-Kurbel Acera FC-M361, 170 mm, 22-32-42

Reifen: Die Breite hängt vom Rahmen ab. Hinten sollte 47 mm passen, evtl. auch 50 mm. Vorne sollte (zumindest mit der derzeitigen Gabel) min. 50 mm machbar sein. Etwas Sorgen macht mir, ob die breiteren Felgen zwischen die V-Brakes passen.
- Fragt sich noch, welche Reifen (622): Bis jetzt habe ich hinten einen Marathon Mondial Performance, der aber nach 2500 km angefangen hat ständig Platten zu bekommen. Ich würde diesmal die Faltversion nehmen, bin aber auch offen für etwas anderes. z.B. Continental Top Contact oder Gravelking SK?

Lenker:
- Bis jetzt hatte ich Probleme mit eingeschlafenen Händen. Ich habe jetzt erstmal den Vorbau gewechselt und muss nochmal testen, ob es damit besser wird. Ansonsten finde ich das Konzept der Koga Denham Bar sehr gelungen.

Was meint ihr zu dem Vorhaben und den Komponenten?
Das nötige Werkzeug ist in der Selbsthilfewerkstatt vorhanden, Spaß am Schrauben auch!

Gruß Till

PS: Am Dringendsten ist erstmal die Hinterradnabe, da die SLX FH-675 nur noch bei Rose verfügbar ist. Gibt es da ein neues Modell, das ich übersehen habe? Oder ist eine XT-Nabe trotz Aluminium-Achse doch besser?

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