Re: Giant Expedition: Umbau

von: kangaroo

Re: Giant Expedition: Umbau - 24.03.20 09:24

moin

ich stimme da eher nicht mit der Meinung von @habediehre überein

So richtig Lohnen tut sich das bei der Ausgangsbasis nicht meiner Meinung nach. In den letzten 30 Jahren hat sich im Rahmenbau doch schon einiges getan und die Rahmen sind heutzutage deutlich steifer, was man mit Gepack deutlich merkt. Auch könntest du auf eine aktuellere Basis wechseln. Bei so einem grundsätzlichen Umbau wie deinem Lohnt die Überlegung vielleicht.

Steuersatz
Der Tange ist klasse, schon mehrfach verbaut. Richey Steuersatze sind eher nicht so für die Ewigkeit gebaut.

Felgen-Bremsen
Die Felgenbreiten kannst du bei den V-Brakes mit den Spacern die An den Bremsschuhen sind ausgleichen. Da ist das dann kein Problem.

Laufrad vorn
ich glaube soviele Probleme gibs bei den Shuttern garnicht. Die SONs sind schon besser. Der XT ist halt etwas leichter als der alte was auch nicht so schwer ist und damit automatisch effizienter. Ob der Preis lohnt musst du entscheiden.
Ich find die komplett Laufräder mit dem Günstigsten Nady für Shimano auch lohnend. Die Lager halten meist lange genug bis die Felge durch ist und da gibs das ganze laufrad für um die 50€.

Laufrad hinten
Die Deore Naben ist dauch ok halten vielleicht nicht ganz solange wie die XTs.
Die Achsen brechen bei den Naben eigendlich nicht mehr, das war eher Typisch in Schraubritzel-Zeiten, Sprich Alu-achse geht auch, ist halt leichter.

Schaltung
Ja ob jetzt 8fach oder 9fach, guten Schalthebel (xt) gibt es für beide von Shimano nicht mehr zu kaufen. Bei Sram gibs da noch leichter was. Heutzutage macht wohl 10fach Sinn, da gibs wenigstens noch was. (ich häng da aber auch noch mit ausreichend ersatzteilen auf 9fach fest)

Reifen
Die Supremes sind auch Klasse, die bauen auch nicht so auf wie die Mondials. Aber kommt drauf an ob du eher so offradprofil willst.

Lenker
kannst ja mal die Lenker neigung an deinem Verändern manchmal hilft das. Oder einen Lenker mit mehr Backsweep.

Viel Spass beim bauen.