Re: Giant Expedition: Umbau

von: sadburai

Re: Giant Expedition: Umbau - 24.03.20 09:58

In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
dass das Hinterrad noch ein 130mm-Einbaumaß hat.
...oder gar bloß 126. Dann geht der Umstieg auf 8fach nicht - was auch kein Gewinn wäre, 7fach ist robust, leichter einzustellen und abstufungsmäßig voll ausreichend .

Bevor ich mir neue Naben im mittleren Qualitätsbereich kaufe, würd ich lieber auf dem Gebrauchtmarkt nach unkaputtbaren Ultegra- oder XT-Naben sehen.

Die Nabe ist zum Glück 135 mm breit. Ich habe mir jetzt erstmal vorsorglich die SLX FH-M765 Nabe mit Stahlachse bestellt. Da ich mit Vorkasse bezahle, könnte ich das aber noch ändern. [Edit: Die Nabe ist bei Rose jetzt schon ausverkauft]

In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:


Kannst Du mit so einem breiten Lenker wirklich lange fahren ? Oder gleichst Du womöglich mit einem breiten Lenker einen zu zu kurzen Rahmen aus ? Mit einem Randonneur-Lenker plus Spinaci-Aufbau hättest Du endlos Griffpositionen und das Problem des Händeeinschlafens wäre vorbei.

Zur Zeit fahre ich mit einem 650 mm Riser-Lenker mit ca. 6-8° Backsweep. Von der Breite her finde ich den ganz gut, ansonsten ist er aber Schrott. Durch den Rise hat man überhaupt keinen Platz für Anbauteile, selbst die Schalthebel passen nur mit Ach und Krach vor die Biegung. Was mir daran auch fehlt und was die Denham Bar bietet:
- eine engere Griffposition, ähnlich wie die Tops bei einem Rennradlenker (bei der Denham Bar mit 8° Backsweep)
- einen breiten Lenker fürs Gelände mit mehr Backsweep, wobei 16° vllt. auch reichen würden
- eine aerodynamischere Position für viel Gegenwind
Die Denham Bar ist mit 711 mm ein gutes Stück breiter und hat recht viel Backsweep (34°). Am Liebsten würde ich den Lenker erstmal ausprobieren, aber das ist wohl nicht möglich. Als Alternative könnte man einen normalen Lenker nehmen und Inner-Barends montieren.

In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:


Das Rahmenschloss würde ich ersatzlos ausbauen, da schleppst du nur unnötig Gewicht mit rum, ebenso den Vorderradgepäckträger. Low Rider verteilen das Gewicht besser.

Bis jetzt fand ich das Rahmenschloss ganz praktisch, da es mMn nicht so leicht zu knacken ist wie ein Geschenkband und das Fahrrad mit montierten Taschen auch abschüssig sicher steht.
Vorne kommt ein Tubus Tara dran, da der Aluminium-Lowrider auf der letzten Tour gebrochen ist.

Ich habe das Bild im obigen Beitrag eingefügt. Willkommen im Forum party
Du kannst das auch für die anderen machen. Ich erledige gerne den Rest.