Re: DT Swiss Rennradfelge mit 38 Challenge Gravel

von: cterres

Re: DT Swiss Rennradfelge mit 38 Challenge Gravel - 24.03.20 14:30

Kommt auf den Zustand der Naben an. Sind diese noch brauchbar, ist eine Felge, Nippel und gegebenenfalls neue Speichen trotzdem günstiger als ein neues Laufrad. Messerspeichen sind allerdings recht teuer, das macht dort den Wechsel auf längere oder kürzere Speichen des gleichen Typs kostspieliger.

Ob sich der Umbau rechnet, hängt aber von der eigenen Arbeitsleistung ab. In Eigenleistung bleibst Du günstiger. Als Auftragsarbeit hingegen wird es sich gegenüber einem neuen Systemlaufrad nicht rechnen.

Bei der Reparatur sollte man übrigens vergessen, das es sich um ein "Systemlaufrad" handelt und es als gewöhnliches Laufrad handhaben. DT Swiss bietet nur Kleinteile wie einzelne Speichen als Ersatz für Systemlaufräder an und gestattet Vertragshändlern sonst keine Reparatur, da dies gegen die Garantiebedingungen für solche Laufräder verstösst. Natürlich hilft Dir das wenig, da bei normalem Verschleiß die Garantie für Dich nicht mehr greift.
Es kann aber sogar sein, das eine Werkstatt aus einem Reflex heraus die Reparatur ablehnt, wenn das Wort "Systemlaufrad" fällt.