Re: Giant Expedition: Umbau

von: sadburai

Re: Giant Expedition: Umbau - 24.03.20 18:45

In Antwort auf: kangaroo

Ich find die komplett Laufräder mit dem Günstigsten Nady für Shimano auch lohnend. Die Lager halten meist lange genug bis die Felge durch ist und da gibs das ganze laufrad für um die 50€.

Hat jemand einen Tipp, wo man gute & günstige Laufräder bekommt? Kurbelix, Rose?

Reifen:
In Antwort auf: kangaroo

Die Supremes sind auch Klasse, die bauen auch nicht so auf wie die Mondials. Aber kommt drauf an ob du eher so offradprofil willst.

Das Profil soll auf jeden Fall auch Offroad geeignet sein. Ich werde zwar die meiste Zeit auf Asphalt unterwegs sein, aber ab und zu wird es doch etwas abenteuerlicher. Bei der letzten Tour haben mir oft die Strecken am meisten Spaß gemacht, für die meine 37/40 mm Reifen (eigentlich) nicht geeignet waren. Deswegen sollen die neuen Reifen auf jeden Fall breiter werden und vom Profil in die Mondial-Richtung gehen. Ich bin aber nicht auf die Mondials festgelegt, da ich mit der Drahtversion keine besonders guten Erfahrungen gemacht habe (wobei ich auch teilweise mit zu wenig Druck unterwegs war, also durchaus selbst verschuldet).
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Brauchst Du wirklich 2,4" breite Reifen?

Abgesehen davon, dass die allermeisten imperialen Maßeinheiten nicht dezimal unterteilt werden, sind 2,4 Zoll rein rechnerisch und unter Vernachlässigung der Felgenmaulweite 60,96 Millimeter. Die passen in den vorhandenen Rahmen nicht mal ansatzweise rein.

Mit der 2,4"/60mm-Angabe war in erster Linie meine Idealvorstellung für einen neuen Rahmen gemeint. Wenn ich mir irgendwann einen kaufen werde, sollten da min. 60 mm reinpassen, eher mehr. Dann könnte ich immer noch für jede Tour entscheiden, wie breit die Reifen sein müssen und ggf. auch mit schmaleren Reifen fahren. Gleichzeitig wäre ich aber auch für Bikepacking-Abenteuer gerüstet und bräuchte nicht mehrere Räder. Beim Giant-Rahmen ist hinten bei maximal 50 mm Schluss (siehe Foto mit 47 mm), vorne ist zumindest mit der alten Gabel etwas mehr Luft. Das wäre aber erstmal ok.

In Antwort auf: Schamel

Bei der Strada del Sale, Asietta und Parpaillon habe ich mir manchmal auch breitere Reifen gewünscht. Aber es war alles auch mit 35mm machbar. Auf Asphalt war ich jedenfalls immer um die schmaleren Reifen froh.

Vielen Dank übrigens für den Tipp mit den Alpenwegen. Die Wege könnten mir auch gefallen!

In Antwort auf: hercules77
Ich würde mir auf jeden Fall keine neue Kurbel kaufen, sondern ein 24er Kettenblatt. Und bei Gelegenheit eine Kassette mit 34 Zähnen und ne neue Kette. Wenn die anderen KBs auch runter sind, dann die auch neu.
Ansonsten tausche ich gerne Deine alte Kurbel.

Ich schätze mal, dass eine neue Kurbel günstiger ist als drei neue Kettenblätter, zumal ich mich mit den Lochkreisdurchmessern etc. überhaupt nicht auskenne. Der alte Antrieb wird voraussichtlich an das Bahnhofsrad wandern...

Mit 47 mm Reifen sieht das so aus - das Schutzblech sollte ich anpassen können: