Re: Giant Expedition: Umbau

von: irg

Re: Giant Expedition: Umbau - 25.03.20 07:42

Hallo sadburai!

Ich vermute, du verrennst dich bei den Laufrädern. Du gehst von ca. 200-230€ aus, wenn du selbst baust. Dafür bekommst du Laufräder mit Goldrand, die nichts mehr können als wesentlich günstigere. Gleichzeitig setzt du bei der Schaltung auf Billigst-billigst.

Ich schlage dir vor: Baue selbst die Laufräder auf. Du kannst es, da ist das Bauen lassen und bei den meisten Anbietern anschließende selbst Spannung erhöhen und Nachzentrieren eine unnötige Ausgabe bei der selben Arbeit.

Mein Vorschlag: Nimm XT vorne und hinten, dazu Andra 40 Felgen, gute Speichen, welche du immer willst, und du sparst dir einen Haufen Geld. Ich habe nach geschaut: XT Naben kosten zusammen 85€+Versand, 2 Felgen 91. Dazu kommen Felgenbänder und Speichen, das sind eher Peanuts.

Zu den Speichen: Du kannst gerne Spezialspeichen verwenden, nötig werden sie bei halbwegs sauberem Einspeichen nicht sein. Wir fahren an den Tandems ganz simple 2mm Sapim Speichen (die hat mein Radhändler), und sie sind, auch bei sehr schlechter Behandlung auf Rumpelpisten, ausreichend. Mehr als zwei Leute am Tandem wirst du alleine mit Gepäck deinem Rad kaum zu muten können. Aber wenn du willst, kauf gerne auch spezielle. Das Gleiche gilt für die Nippel.

Nabendynamo: Die billigen von Shimano halten erstaunlich viel aus. Allerdings ist ihr Widerstand, v.a., wenn sie in die Jahre kommen, recht hoch, auch dann, wenn du keinen Strom abzapfst. Da lohnt sich ein besserer Nabendynamo wie den XT. (Meine Frau fährt schon ziemlich lange mit einem LX, der tut es auch.)

Schaltung, Antrieb: Wenn du neue Teile kaufst, nimm, wo es möglich ist, 9-fach kompatible. Bei Kurbelgarnituren kannst du 8-fach Ketten auf 9-fach Kurbeln fahren. Ökonomisch sind, wenn du passende bekommst, Alivio-Kurbelgarnituren. Da kosten die Ersatz-Kettenblätter nicht viel, die Garnitur ist langlebig, und die Kettenblätter verschraubt, sprich tauschbar.

Wenn du Schaltungsteile tauschen willst/musst, stellt sich die Frage, ob nicht gleich 9-fach geschickter ist. Die Ersatzteilfrage tickt bei 8-fach schon ziemlich laut. Den alten vorderen Werfer müsstest du auch bei 9-fach weiter nützen können (außer, der Winkel passt mit der neuen Kurbelgarnitur mit den kleineren Kettenblättern nicht mehr zusammen), das Schaltwerk hinten dürfte mit minimal schmäleren Röllchen zufrieden sein, wenn du es überhaupt tauschen musst. Aber ein Deore-Schaltwerk in 9-fach bekommst du schon unter 13€, das ist bei den Summen nicht die Welt und hat keine ausgeleierten Gelenke. Dann würde dir allenfalls noch der rechte Schalthebel fehlen, der macht in Altus (besseres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden) 12€ aus.

lg!
georg