Re: Giant Expedition: Umbau

von: irg

Re: Giant Expedition: Umbau - 25.03.20 11:29

Vielleicht eine Ergänzung zur Wiederverwendbarkeit. Andre spricht da einen wichtigen Punkt an.

Ich arbeite viel mit Widerverwendbarkeit. Wir haben einige Räder im Fuhrpark, die in vielen Bereichen kompatibel sind. So können ohne Weiteres ältere Laufräder in Alltagsräder übersiedeln und werden weiter genützt. Auch, dass viele Räder die gleiche Technik (umständehalber, nicht als Glaubenssatz) 7- oder 8-fach Schaltungen benützen, ist dabei sehr praktisch.

Nur, wenn ich schaue, wie jetzt die Ersatzteile fast plötzlich ausgedünnt werden und von den Komponenten-Herstellern bei 8- und 9-fach offenbar auf Aussterben gesetzt wird, würde ich überlegen, ein Rad, das ich neu aufbaue, gleich auf einen moderneren Standard zu setzen, wenn ich ohnehin viele Teile tauschen muss.

Für dich sehe ich zwei praktische Alternativen: Bei 8-fach bleiben und nur tauschen, was unumgänglich ist. Wenn du viel tauschen musst, stelle ich jetzt die Frage in den Raum, ob du nicht gleich auf 10-fach oder sonst was umsteigen solltest. Da habe ich aber keine eigenen Erfahrungen an zu bieten.

Was auch gehen sollte wäre, die Laufräder zukunftsfit zu machen: Naben mit Scheibenbremsaufnahme (falls dir Scheibenbremsen wichtig sind, ich brauche auf Tour keine) kaufen, die für 10fach passen. Mit einem Spacer oder etwas Ähnlichem (da übertrage ich aber nur die Erfahrung aus früheren Adaptierungen) solltest du eine 8-fach Kassette darauf fahren können. Das können aber nur andere bestätigen. Solche Laufräder kannst du sicher auch in vielen Jahren noch verwenden.

lg!
georg