Re: Giant Expedition: Umbau

von: irg

Re: Giant Expedition: Umbau - 25.03.20 17:31

Jetzt haben wir ein klares Bild, was du von deinem Radl willst. Das hilft. Ich sehe, dass du eine Menge auf Tour damit fährst, nicht pingelig bist (das ist ein wichtiger Punkt!) und das Radl offenbar gar nicht so schlecht beisammen ist.

Mein Vorschlag: Repariere/tausche nur, was nötig ist, nicht mehr. Den Rest lasst du, fertig. Wenn später einmal Reparaturbedarf auftreten sollte, kümmerst du dich dann darum.

Ein Punkt ist auch: Räder werden alle gestohlen, teure und billige. Teure möglicherweise/wahrscheinlicherweise öfter, billige aber auch. (Meinem Vater hat jemand sogar ein Rad gestohlen, von dem ich keinen einzigen Teil ausgeschlachtet hätte, wenn ich es bekommen hätte. Und ich bin auch nicht pingelig. Diesem Dieb hätte man eigentlich eine Spende zukommen lassen müssen.) Auf Tour wird ein billigeres Radl, das gestohlen wird, weniger weh tun wie ein teures und den Schlaf fördern.

Laufräder: Wie ich oben beschrieben habe, würde ich die Teile zusammenstellen und selbst ein speichen. Vergiss die teuren Spezialspeichen, sie werden nicht nötig sein. Einzige Abweichung von meinem Vorschlag: Wenn das einfach machbar ist (wovon ich ausgehe) und finanziell im Rahmen, suche für das Hinterrad eine XT-Nabe, mit der du auch 10-fach fahren kannst.
Noch etwas: Shimano stellt seine Nabenlager immer zu streng ein. Gar nicht wenige Radhändler stellen die Lager nicht händisch sauber nach. Raus kommt sehr schnell ein zerstörtes Lager, zur Freude von Shimano und -welch ein Wunder- dem Händler. Also: selbst einstellen, das ist einfach.

Ich würde, wenn du die Schaltung weiter verwenden kannst, diese einfach belassen. Bowdenzüge und Seile, so sie alt sind, würde ich tauschen. Die kosten fast nichts. Kurbelgarnitur: kleinstes Ritzel gegen ein kleineres tauschen oder die Kurbelgarnitur, die aber gleich 9-fach, weil egal und flexibler, tauschen. Schau nach, wie stark die Zähne der noch verwendbaren Ritzel abgenützt sind. Wenn sie ziemlich spitz sind (im Zweifel ein Bild ins Forum stellen) die Garnitur tauschen. Das mittlere Blatt ist meistens das am meisten belastete.

Das Tretlager tauscht du natürlich auch. Was zum nächsten Punkt führt: Bevor du große Pakete orderst, baue das Tretlager aus. Bei so alten Rädern kannst du gewisse Überraschungen erleben. Von "Lager geht raus wie im neuen Rahmen" bis "Lager bekommst du raus, aber das Gewinde im Rahmen ist zum Nachschneiden/völlig zerstört geht gar nichts mehr zerstörungsfrei raus" ist alles drin. Mach das weitere Vorgehen davon abhängig. Sonst hast du vielleicht eine Schachtel Teile und keinen Rahmen, in den du die tollen Sachen einbauen kannst. Wenn das Ausbauen Schwierigkeiten macht, kannst du im Forum um Rat fragen.

Der Steuersatz ist keine große Sache. Da findest du sicher einen passenden.

lg!
georg