Re: Giant Expedition: Umbau

von: sadburai

Re: Giant Expedition: Umbau - 25.03.20 17:53

In Antwort auf: irg

Ich vermute, du verrennst dich bei den Laufrädern. Du gehst von ca. 200-230€ aus, wenn du selbst baust. Dafür bekommst du Laufräder mit Goldrand, die nichts mehr können als wesentlich günstigere. Gleichzeitig setzt du bei der Schaltung auf Billigst-billigst.

Bis jetzt fand ich die 7-Gang Schaltung trotz Acera-Hebel ok, bis auf die fehlende Übersetzung. Ich möchte definitiv einen zuverlässigen Laufradsatz zu einem vernünftigen Preis.
Bei der Wahl der Felgen, Speichen, Nippel und Naben bin ich aber noch nicht festgelegt.
- XT-Dynamo: 105€
- SLX Nabe: 25€
- Felgen: 2x Ryde Big Bull: 40-60€, 2x Ryde Andra 40: 50€
- Speichen: 80x DT Swiss Competition 2,0/1,8: 27,20€, DT Alpine III 2,34/1,8/2,0 sind 2€ teuer pro 20 Stück.
- Nippel: 80x DT Swiss Pro-Lock: 13€; 80x DT Swiss Messing: 4€.
- Felgenbänder: 4€

Ob DT Alpine III und Pro-Lock Nippel Sinn machen, weiß ich noch nicht, aber zumindest auf die 10€ kommt es nicht an. Insgesamt sind das ca. 210-230€. Unter 200€ wäre schön, aber muss nicht sein, wenn ich dafür Abstriche machen muss.

Die Andra 40 (905gr) ist vgl. zur Big Bull (738gr) schon ziemlich schwer. Daher tendiere ich eher zur Letzteren. Und bei der HR-Nabe hört man ja bei den XT-Naben öfters etwas von kaputten Freiläufen. Die SLX soll recht zuverlässig sein. Aber das ist natürlich alles Hörensagen, also keine Ahnung. Für 8-10fach sind alle Naben geeignet, deswegen ist es recht unproblematisch, später zu wechseln.

In Antwort auf: AndreMQ
Bin generell eher skeptisch mit dem Hochrüsten alter Räder auf einen komplett neuen Stand und die Skepsis ist in dem Thread besonders deutlich. Gerade wenn das Budget eng begrenzt ist. Wenn man nur die bisherigen Maßnahmen zusammenzählt, dann ist das nicht billig/günstig, sondern sehr teuer, vor allem, da am Grundkonzept des Rades nichts verändert werden kann. Das Ganze ist nicht logisch. Das richtige Vorgehen ist mMn:
- Mit dem Ritzelrechner oder per Hand erst einmal die Bandbreite und Auslegung der Schaltung prüfen. Was konkret reicht nicht für die Reise?

Ich möchte 22 Zähne statt 28 Zähne vorne, hinten sind 32 Zähne ok (s.o.). Für einen 74 mm Lochkreis gibt es wohl minimal 24 Zähne, deswegen macht es wohl keinen Sinn, nur die Kettenblätter zu tauschen. Außerdem wären drei Kettenblätter teurer als eine neue Kurbel.

Zitat:

- Was ist an den aktuellen Laufrädern konkret defekt/ungenügend?

- Die Naben sind definitiv hinüber. Die Dichtungen sind kaputt und die Lagerschalen dadurch verrostet. Die Laufräder ruckeln schon ziemlich und das Spiel lässt sich auch nicht mehr vernünftig einstellen.
- Die Felgen haben eine Maulweite von nur 17 mm. Wenn ich davon ausgehe, dass ich 47-55 mm Reifen nehme, reicht mir das nicht.
- Und ich möchte einen NaDy zum Laden der Elektronik (s.o.)
Zitat:

- Nur defekte Teile ersetzen. Die Selbsthilfewerkstätten, die ich kenne, haben sortiert in Kisten und an Haken hängend die Teile von hunderten, ausgeschlachteter Räder - auch Gabeln. Dort ist alles zu finden.

Bei meiner Werkstatt in Aachen leider nicht, da es sie noch nicht lange gibt. Ab und zu sind ein paar brauchbare Sachen da, aber das ist reine Glückssache. Ich könnte aber mal bei der Radstation nachfragen, ob die zufällig eine passende Gabel haben. Meistens fehlen aber die Lowrider-Ösen.
Zitat:

- Keine Teile auf Wiederverwendbarkeit in einem neuen Rad auslegen. Ein solcher Spagat über mehrere Jahrzehnte Entwicklung ist sinnlos und außerdem nicht vorhersehbar.
- Den Begriff "Scheibenbremse" streichen. Selbstverständlich bleibt die V-Brake.
- Umbau auf NaDy nur, wenn wirklich das VR neu aufgebaut werden muss.

Dazu gibt es hier ja auch durchaus geteilte Meinungen. Es geht in erster Linie dabei um die Laufräder. In ein Surly Ogre, das mir gefallen würde, passen z.B. 100 mm/135 mm Achsen. Daher die Überlegung, Naben für Scheibenbremsen zu verwenden, auch wenn ich im Giant natürlich nur V-Brakes verwende. Vorne wäre die Einspeichung dann halt nicht symmetrisch. Aber die Kosten wären gleich und falls ich dann doch mal einen neuen Rahmen habe, sind die Disc-Aufnahmen schon vorhanden. Einen guten Laufradsatz möchte ich auf jeden Fall.

Eine Koga Denham Bar ist natürlich nicht billig, aber die kann ich auf jeden Fall wiederverwenden.

Gruß Till