Re: Giant Expedition: Umbau

von: sadburai

Re: Giant Expedition: Umbau - 25.03.20 18:09

In Antwort auf: irg

Mein Vorschlag: Repariere/tausche nur, was nötig ist, nicht mehr. Den Rest lasst du, fertig. Wenn später einmal Reparaturbedarf auftreten sollte, kümmerst du dich dann darum.

Ich würde, wenn du die Schaltung weiter verwenden kannst, diese einfach belassen. Bowdenzüge und Seile, so sie alt sind, würde ich tauschen. Die kosten fast nichts. Kurbelgarnitur: kleinstes Ritzel gegen ein kleineres tauschen oder die Kurbelgarnitur, die aber gleich 9-fach, weil egal und flexibler, tauschen. Schau nach, wie stark die Zähne der noch verwendbaren Ritzel abgenützt sind. Wenn sie ziemlich spitz sind (im Zweifel ein Bild ins Forum stellen) die Garnitur tauschen. Das mittlere Blatt ist meistens das am meisten belastete.

Das Tretlager tauscht du natürlich auch. Was zum nächsten Punkt führt: Bevor du große Pakete orderst, baue das Tretlager aus. Bei so alten Rädern kannst du gewisse Überraschungen erleben. Von "Lager geht raus wie im neuen Rahmen" bis "Lager bekommst du raus, aber das Gewinde im Rahmen ist zum Nachschneiden/völlig zerstört geht gar nichts mehr zerstörungsfrei raus" ist alles drin. Mach das weitere Vorgehen davon abhängig. Sonst hast du vielleicht eine Schachtel Teile und keinen Rahmen, in den du die tollen Sachen einbauen kannst. Wenn das Ausbauen Schwierigkeiten macht, kannst du im Forum um Rat fragen.

Danke für die Tipps, Georg. Das mit dem Tretlager hatte ich auch auf dem Schirm, deswegen war es auch das Erste, was ich getauscht habe. In der Tat war es nicht einfach, die linke Lagerschale zu lösen. Wir haben das ganze Fahrrad dann in den Schraubstock eingespannt und gedreht (wichtig: Nicht in die falsche Richtung drehen, sonst kann man schnell das Gewinde zerstören). Hat geklappt. Allerdings hätte ich vielleicht besser ein HT2 Lager eingebaut, dann gäb es auch mehr Auswahl für die Kurbel.
Wie gesagt, bei der alten Kurbel sind die Zähne spitz und für einen 74 mm Lochkreis gibt es keine 22er Kettenblätter, wenn ich das richtig sehe. Daher ist wohl definitiv eine Neue notwendig. Aber über 8-fach, 9-fach oder 10-fach kann ich mir immer noch Gedanken machen. Die HR-Nabe ist ja für alles geeignet.

Diese Räder finde ich übrigens sehr gelungen. Ich hoffe das Verlinken auf andere Foren ist hier erlaubt verwirrt