Re: Giant Expedition: Umbau

von: BaB

Re: Giant Expedition: Umbau - 25.03.20 21:33

In Antwort auf: sadburai

Bei der Wahl der Felgen, Speichen, Nippel und Naben bin ich aber noch nicht festgelegt.
- XT-Dynamo: 105€
- SLX Nabe: 25€
- Felgen: 2x Ryde Big Bull: 40-60€, 2x Ryde Andra 40: 50€
- Speichen: 80x DT Swiss Competition 2,0/1,8: 27,20€, DT Alpine III 2,34/1,8/2,0 sind 2€ teuer pro 20 Stück.
- Nippel: 80x DT Swiss Pro-Lock: 13€; 80x DT Swiss Messing: 4€.
- Felgenbänder: 4€

Ob DT Alpine III und Pro-Lock Nippel Sinn machen, weiß ich noch nicht, aber zumindest auf die 10€ kommt es nicht an. Insgesamt sind das ca. 210-230€. Unter 200€ wäre schön, aber muss nicht sein, wenn ich dafür Abstriche machen muss.

Schau mal bei Rose nach, die bauen auch ganz gute Laufradsätze und die Speichen kannst du z.B. auch nach Wunsch tauschen lassen. Beim Nady würde ich eher zu einem günstigeren Modell greifen, eben weil diese auch eine Stahlachse haben und notfalls auch "einfacher" zu warten sind.
Am VR sind die Alpine 3 sicher nicht nötig, Prolock Nippel verbaut Rose m.M.n. eh bei den Trekkingrad LRS. Du kannst dir dort auch komplett einen LRS nach deiner Wahl konfigurieren, der Aufbau kostete früher 15,50€/ Rad.
Noch besser: Seber aufbauen. Ist nicht so schwer und vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Selbsthilfewerkstatt (wenn die wieder aufhaben sollten), die dir das zeigen können. Vorteil: Du weiß auch gleich, wie du ein defektes Laufrad reparieren kannst.

Bei Kurbelix könnte sich auch ein Blick lohnen, die haben eine sehr große Auswahl an Laufrädern, ebenso speziell für hohe Lasten ausgelegte Laufräder.