Re: Giant Expedition: Umbau

von: irg

Re: Giant Expedition: Umbau - 26.03.20 07:45

Hallo!

Big Bull-Felgen habe ich auf die Schnelle nicht günstig mit 36 Loch gefunden (die ich bei deinem Einsatzbereich zwar nicht für unbedingt notwendig einschätze, aber für gescheit), aber Andra 40 (28€ bei bike-24) und die Sputnik gibt es günstig wie Sand am Meer, auch mit 36 Loch. Die Sputniks fahren wir an den Tandems, die vertragen wirklich sehr viel. Ich würde sagen, nimm Sputniks, und gut ist es.

Mit 8-, 9- und 10-fach hast du natürlich recht, die sind kompatibel. Das habe ich vergessen, da ein Umstieg in unserem familieneigenen Fuhrpark nicht ansteht. Tut mir leid!

Eine XT-Hinterradnabe mit Scheibenbremsaufnahme 8- bis 10-fach hat z.B. bike-discount um 24,10€. Die günstige XT Vorderradnabe bei bike 24 konnte ich jetzt nicht mehr finden, vielleicht findest du wo anders eine gute. LX sehe ich, wie gesagt, als leicht ausreichend an.

Zu den Freiläufen, die über den Jordan gehen: Das ist ein allgemeines Shimano-Problem, keines der XT. Die Herrschaften aus Osaka lieben das Umkonstruieren bewährter, robuster Technik. Der Himmel weiß, warum. Deshalb gibt es bei Shimano immer wieder Serien, bei denen Freiläufe (aber nicht nur die) Ärger bereiten. Wenn du günstigere Angebote scannst hast du den Vorteil, dass diese meistens gut abgehangen sind. Sprich, da sollten, wenn die Serie Mist ist, bereits Berichte darüber im Netz zu finden sein. Der Unterschied zwischen XT und XTR wird hauptsächlich im R der Aufschrift bestehen, und dann noch vielleicht in ein paar Gramm Gewichtsunterschied, sage ich etwas böse. Mit XT fahren sehr viele Tourenfahrer, die auf hohe Laufleistungen kommen, Ärger ist dabei sehr selten.

Mit Sputnik Felgen, XT-Naben, Felgenbändern und normalen rostfreien Speichen 2mm komme ich auf etwa 170€/Satz, wenn du selbst ein speichst. Da ist aber der teure XT-Nabendynamo schon dabei, und ein Teil der Versandkosten. Speichennippel reichen die billigen. (Ich kann mich gerade an einen gebrochenen Speichennippel erinnern, den ich einmal ersetzen musste, da war rohe Gewalt im Spiel. Wenn die Speichen nicht viel zu kurz sind, gibt es mit billigen Nippeln keinen Ärger.) Mit LX- Nabendynamo kommst du unter 150€.

Kurbelgarnituren sehe ich eine Acera mit geschraubten, sprich tauschbaren Kettenblättern um 24€, eine Alivio um 45€ beim bike-discount. Wenn du sparen willst, tut es die Acera auch. Beide mit 22 Zähnen am kleinsten Blatt.

Zu den Lowrider-Ösen der Gabel: Sie ermöglichen natürlich eine optisch schöne und saubere Montage des Lowriders. Nötig sind sie definitiv nicht. Auf meinem Alltagsrad und früherem Rad fürs Grobe habe ich heute noch Lowrider, die wurden auf Rumpelpisten auf Tour misshandelt und, bei Einkäufen über sehr viele Jahre hindurch regelmäßig überladen, die sind nur geklemmt. Die haben sich nie gerührt. Wenn die Gabel in Ordnung ist, würde ich sie lassen und den Lowrider einfach anklemmen. Der hält schon, wenn du das nur halbwegs richtig machst.

Wenn die Schalthebel funktionieren, kannst du sie auch lassen. Links ändert sich zwischen 7- und 8-fach gar nichts, und rechts kannst du einfach den schnellsten Gang weg lassen, den braucht kaum jemand. Nur, wenn du ständig in Höchstgeschwindigkeit rast, wirst du ihn benötigen.

lg!
georg