Re: Klingel für rennradlenker

von: cterres

Re: Klingel für rennradlenker - 28.03.20 11:53

Es gibt Klingeln für Skater die man am Zeigefinger befestigen und mit dem Daumen bedienen kann. Varianten die man am Handgelenk trägt, brauchen natürlich eine zweite Hand.

Eine andere Möglichkeit stellt die Alpenhupe dar. Sie ist dank eines magnetisch anhaftenden Bandes still, läutet aber sobald das Band gelöst wird.
Dadurch kann sie langanhaltend klingeln, ohne direkt bedient werden müssen. Sie wird aber deutlicher, wenn man sie mit dem Finger anstößt.
Videovorstellung: "Oh, das Christkind kommt!"

Naja und dann gäbe es noch die völlig andere Herangehensweise, statt Klingel eine Pfeife zu nutzen. Die muss man sich zwar auch erst zwischen die Lippen klemmen, aber funktioniert dann freihändig.
Ist gemäß StVZO kein Ersatz für eine "hell tönende Glocke" und nicht jeder Verkehrsteilnehmer wird auf Pfeiftöne reagieren, aber grundsätzlich funktioniert es.

Die Knog Oi habe ich selbst verbaut, sieht nett aus, ist aber zu leise. Würde ich also nicht weiterempfehlen. Trotzdem würde ich durchaus eine Klingel auf dem Oberlenker, neben dem Vorbau montieren. Da komme ich dran, wenn ich eine Hand auf den Lenker neben die Klingel lege. Wenn es schnell gehen muss und ich nicht rechtzeitig zur Klingel greifen kann, habe ich noch meine Stimmbänder. zwinker