Re: Klingel für rennradlenker

von: cterres

Re: Klingel für rennradlenker - 28.03.20 14:36

Ich habe die unterschiedlichsten Erfahrungen mit dem Signalgeben gemacht.

Da wäre zunächst einmal die Klingel von Mounty Special, Modell Charly. Die ist schön laut und im Verkehrsgetummel noch hörbar. Mit Verkehrsgetummel meine ich Hauptstraße mit PKW-Verkehr und mit hörbar meine ich, für Fußgänger und Radfahrer ohne oder mit normallauter Musik im Ohr.
Aber wie soll es auch Anders sein, so eine Klingel kann auch zu laut sein. Ein Wirtschaftsweg der durch eine Marschlandschaft (Wiesen, Kanäle, Baumgruppen) führt, wurde von zwei älteren Damen bewandert, als ich mich in einer Kurve von hinten näherte. Um mein Kommen und die Vorbeifahrt anzukündigen, klingelte ich kurz, woraufhin sich die Damen erschraken. Was für eine laute Klingel das doch sei.

Ich habe dafür natürlich Verständnis und bestellte etwas später eine kleine Messingglocke, welche einen zarten Ton von sich gab. Unter den Bäumen in Grolland auf dem Weg zwischen Bremen-Neustadt und Bremen-Huchting wäre dieser zarte Ton sicher gerne gehört worden. Jedoch auf dem Weg dorthin, also durch die Stadt, war das Dingeling zu leise. Ich hörte sie neben der Straße selbst kaum und war gerade 50cm davon entfernt.

Also änderte ich meine Einstellung zu spazieren gehenden älteren Damen und montierte zunächst zwei Klingeln um beide Lautstärken bieten zu können, nach einiger Zeit jedoch blieb es bei der lauten Charly als alleinige Lösung.
Statt dessen nähere ich mich Spaziergängern, welche den Weg in voller Breite nutzen, nun rufend. Habe dann auch schon zu hören bekommen, ob ich denn wohl keine Klingel hätte? Kismet.

Daher verstehe ich den Sinn der kleinen Kuhglocke. Die wird hier in Bremen auch gerne gekauft, denn hier gibt es viel Kopfsteinpflaster und damit gute Bedingungen für das Glöckchen, auf das es gut bimmeln kann.
Bergab geht es hier mangels Bergen eher nicht, aber wenn Fahrradfahrer bergab fahren, werden sie wohl unweigerlich Fußgänger überholen, wodurch sich die Klingelei eben nicht vermeiden lässt.
Denn von hinten heranrollend wird der Radfahrer ja nicht bemerkt.

Und die Pfeife wird in London gerne genutzt, zumindest habe ich das dort schon so hören können. Auch da geht es um Lautstärke auf stark befahrenen Straßen und dann meist um Kraftfahrer, die eine Klingel kaum hören können.
Wie kräftig man da hinein pustet, ist aber auch individuell.

Übrigens haben PKW mit Verbrennungsmotor ein gut hörbares Motorengeräusch und auch das Abrollen der breiten Reifen ist je nach Untergrund zu bemerken.
Seit Langem ist aber für Elektrofahrzeuge ein Tongeber in der Diskussion, der den eher lautlosen Antrieb für Fußgänger durch per Lautsprecher erzeugte Motorengeräusche hörbar und erkennbar macht.
Was Du also für Absurd hältst, wird für richtig leise Autos bereits gefordert.