Re: Alternative zu Avid BB7 Road S?

von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 28.03.20 23:45

Das Vibrieren an der Gabel habe ich mit der Spyre nun leider auch, allerdings bei harten Bremsvorgängen - sehr schade.

Was ist der Unterschied der BB7 und Spyre zur BR-R517, welche diesbezüglich problemlos ist?
Die Bremsbeläge haben bei der 517 spürbar weniger Spiel im Bremssattel.

Warum ich trotzdem bei der Spyre bleibe?

Vollbremsungen mache ich wenige, so dass ich den Makel verschmerzen kann.
Als großen Vorteil und Entlastung empfinde ich, dass ich die Spyre bisher einmal/initial eingestellt, noch nicht angefassen musste. Der Hebelweg der STIs und die Spyre passen so gut zusammen, dass man erst bei deutlich größerem Belagsverschleiß die Bremse nachsetzen muss.
Bei der Avid BB7 R dagegen musste ich teils nach einer Ausfahrt die Beläge wieder nachstellen. Kein Wunder, dass man sie auch bei einer leicht eierenden Bremsscheibe so schwer eingestellt bekommt.

Dann verzichte ich lieber auf Bremskraft bei gleicher Handkraft und bleibe bei der Spyre.

Und wie eh schon festgestellt, wer Probleme mit den Handkräften hat, wäre eh mit hydraulischen Bremsen besser aufgehoben. Zur Not auch semihydraulich, wie mit der TRP Hy/Rd oder mit lenkernahen Konvertern, die mit Zug angesteuert werden und dann die hydraulischen Bremssättel bedienen.

Das gilt für die Rennrad STI Varianten.

Wie sich beispielsweise Tektro RL-520 Bremshebel verhalten, die sowohl normale V-Brakes als auch die BB7 MTB Version ansteuern können, weiß ich nicht.
Das Einzige, was ich weiß, dieser mechanische Tektro Bremshebel bietet mit den entspechenden Bremsen eine deutlich kräftigeres Bremsensetup.