Re: Welcher Kettensatz für Rohloff-Speedhub?

von: tomrad

Re: Welcher Kettensatz für Rohloff-Speedhub? - 29.03.20 15:06

Hallo Hesse,

vor 2 Jahren habe ich mein Rohloffradl von Schraub- auf Steckritzel umgerüstet. Im Nachhinein war es ein Glück, dass ich damals den schmalen Adapter verwendet habe:
Ich hatte damals die Kombination aus 32er Kettenblatt und 15er Ritzel behalten, was ein Schmarrn war, weil sich am betreffenden Rad eine Kette mit 96 Gliedern ergeben hat. Heute weiß ich, 32 Mal 3 ergibt 96. Sprich jede dritte Kurbelumdrehung liegt das Kettenglied wieder auf dem gleichen Kettenblattzahn auf peinlich .
Heute habe ich umgerüstet auf 43er Kettenblatt und 19er Ritzel. Wenn ich mich nicht verzählt habe, hat die Kette 104 Glieder. Ich hoffe, dass die neue Kombination haltbarer ist. Beim breiteren Adapter wäre wahrscheinlich der Platz zwischen Ritzel und Kettenstrebe knapp geworden...

Lange Rede kurzer Sinn:
Falls du (wie ich) Mal alt und schwach wirst und auf ein größeres/ großes Ritzel umsteigst, bist du mit dem schmalen Adapter auf der sicheren Seite.

Achja der Betreff...
Ich habe eine Shimano HG93 9- Fach Kette verwendet, wie ich sie für meine sonstigen 27-Gangräder verwende.

LG Tom