Re: Neue Shimano Gravel Gruppe

von: AlexHH

Re: Neue Shimano Gravel Gruppe - 06.04.20 21:08

Hat ein wenig gedauert, aber jetzt habe ich meinen Claris zu GRX-Umbau am Gravelrad komplettiert. In folgender Konfiguration bin ich für so ziemlich jedes denkbare Szenario gewappnet:

2x11 600er STIs
46/30 Kurbel mit 165mm (schon letztes Jahr)
GRX Umwerfer (schon letztes Jahr)
11-40 SLX Kassette
812er Schaltwerk (eigentlich für 1-fach vorgesehen)
400er Bremssättel
160mm XT Icetech Bremsscheiben
Zusatzbremshebel für vorne und hinten

Zusätzlich habe ich mir noch einen breiten Lenker gegönnt (Spank Flare 25 Vibrocore 46cm), einen kürzeren Vorbau und für längere Touren noch günstige Aerobars.

Erste Eindrücke:
- 11-fach ist etwas lauter als 8-fach. Bisschen Feintuning kommt in den nächsten Tagen noch, aber die geringeren Ritzelabstände scheinen sich bei Schräglauf eher bemerkbar zu machen.

- Die 600er STIs liegen komfortabel und satt in der Hand. Das Schalten erfordert noch weniger Kraft und Weg und ich konnte mich schon bei den Claris-STIs nicht über die Performance beschweren.

- Die Bremsen zu installieren, inklusive der Komplettverlegung aller Leitungen und der Zusatzbremshebel, sowie des Befüllens/Entlüften des Systems und das Einstellen der Bremssättel hat recht lange gedauert. Ich schiebe das zum großen Teil auf meine Blödheit, da ich die Komponenten nicht als Gruppe gekauft, sondern alles einzeln zusammengestellt habe, um den besten Preis zu erzielen. Außerdem habe ich noch nie hydraulische STI besessen und viel Zeit darauf verwendet, die Shimanoanleitung und Youtube zu Rate zu ziehen. Die hintere Bremse schleiffrei zu bekommen, hat mich viele Nerven gekostet. Ich bin froh, dass Shimano auf Mineralöl anstatt DOT setzt (wegen der angerichteten Sauerei).

- Das 1-fach Schaltwerk schafft gerade eben so die 2-fach Kurbel mit einer 11-40 Kassette. Ich habe die Kette so weit gekürzt, dass groß-groß gerade noch fahrbar ist. Bei klein-klein schlabbert die Kette unten ein bisschen. Die Lösung wäre, wie hier im Thread schon erwähnt, den langen XT Schaltwerkskäfig einzubauen. Dann ginge auch mehr als das 40er Ritzel, aber für den Moment bin ich zufrieden.

- Die Bremsperformance ist schon auf meiner ersten Probefahrt ein himmelweiter Unterschied zu den mechanischen Tektro Mira Bremsen (schlimme Teile), obwohl noch nicht eingebremst.

- Die Zusatzbremshebel. Ich liebe diese kleinen Dinger. Habe an meinen Rädern mit Rennlenker immer schon mechanische Zusatzbremshebel gehabt und wollte nicht darauf verzichten und habe daher mit semihydraulischen Bremssystemen geliebäugelt, bis Shimano die GRX vorgestellt hat. Perfekter Zeitpunkt, perfekte Ergonomie, perfektes Bremsverhalten. Bedienbar mit ein und zwei Fingern. Ich tendiere schon dazu, mir noch 1 oder 2 Sätze auf Halde zu legen, bevor Shimano sie wieder einstampft.

- Lenker. Der Trend geht im Gravelbereich zu breiteren Lenkern und kürzeren Vorbauten. Nach der kurzen Ausfahrt heute kann ich sagen, dass ich wohl auch mit 48 oder 50cm klarkommen würde. Der Vorteil ist in meinem Fall auch, dass ich trotz der Zusatzbremshebel noch genug Platz habe um die Aerobars, den Wahoo-Mount und noch eine Lenkertasche/-rolle anzubringen. Erwähnenswert ist hier auch der durchgehende Rohrdurchmesser von 31,8mm am Oberlenker.

- Aerobars. Vom Decathlon. Kein Muss, aber auf längeren Touren bin ich froh, sie zu haben.
Eine Sache, die für mich einen großen Vorteil bietet, ist die Möglichkeit, ein handelsübliches Seatpack (Arschrakete) an die Aerobars und Vorbauspacer zu bauen. Restrap bietet eine hübsche dedizierte Lösung an, die aber doppelt so teuer und viel kleiner ist als mein vorhandenes Seatpack. Für mich perfekt, da ich nur wenig Platz zwischen Lenker und Frontlampe habe und nur kleine Frontrollen passen würden. Für hinten gibt's zum Sommer dann eine noch größere, neue Arschrakete.