Re: Belastbarkeit Speichennippel

von: schorsch-adel

Re: Belastbarkeit Speichennippel - 07.04.20 17:53

Zitat:
Ab 1,5 Gewindegängen (unter 1mm!), den die Speiche oben rausschaut, werden die ersten Nippelgewinde totgedreht (der Speichenstahl gewinnt). Beim Zentrieren wird das nicht bemerkt, bei ungespannter Speiche aber sofort.

Das wollte ich angesichts einiger selbsteingespeichter Laufräder mit überstehenden Speichenspitzen zunächst nicht glauben. Ich habe jetzt aber den Trockentest mit einer Speiche und einem Nippel gemacht und muss das leider bestätigen. Der Nippel lässt sich (nach einem kurzen, quietschenden Angstschrei*) ohne viel Kraftaufwand über das Speichengewinde hinaus weiterdrehen. Dabei geht sein Gewinde so richtig schön langsam vor die Hunde, Messing zieht gegen Stahl halt doch den Kürzeren.

Am meisten wundert mich, dass meine derart überdrehten Laufräder bisher keine Probleme gemacht haben. Nun ja, ich bin nicht übergewichtig und mehr als 1-2 Umdrehungen hab ich nicht überzogen.

Mein Weltbild ist erschüttert, danke Andre !
--
* den man anscheinend nur hört, wenn man das Gewinde nicht mit Leinöl vorbehandelt