Re: Speichenspannung bei Scheibenbremse - es schle

von: Anonym

Re: Speichenspannung bei Scheibenbremse - es schle - 08.04.20 09:07

In Antwort auf: radler4711
Hallo,

in meinem Hinterrad habe ich eine Speiche ersetzt und die benachbarten Speichen nachgespannt.
Nun muss ich da was falsch gemacht haben. Sobald ich beim Fahren das Gewicht nach hinten verlagere, schleift die hintere Scheibenbremse.
Möglichkeiten:
- Das HR war vorher nicht korrekt im Ausfallende, darauf wurde die Bremse justiert und jetzt passt es nicht mehr. Das ist aber sofort an der Position der Scheibe in der Bremszange zu sehen.
- Das Konuslager wurde beim Öffnen der Spannachse und dem Hantieren gelockert. Das ist aber auch sofort an Lagerspiel des eingebauten Rades zu erkennen.
- Das minimal anders eingesetzte Laufrad schleift an einem Bremsbelag, weil sich noch nicht das korrekte Lüftspiel wieder eingestellt hat. Auch das ist aber sofort zu sehen. Kann man durch Zurückschieben der Kolben (was man mit verschmutzten nicht machen sollte) und erneutes Anpumpen lösen oder man lässt es einfach über den weiteren Belagverschleiß sich wieder einrichten.
In Antwort auf: radler4711
Muss die Seite, wo die Bremse ist eine stärkere Spannung haben?

Rainer
Wenn die Felge vorher korrekt zentriert war und jetzt mit diesem Speichenersatz wieder dies hergestellt wird, dann ist die Spannung auch korrekt. Man kann die nicht separat einstellen und wieder separat Zentrieren. Das eine ist die Folge des anderen.