Re: Belastbarkeit Speichennippel

von: Anonym

Re: Belastbarkeit Speichennippel - 08.04.20 11:57

In Antwort auf: Wolfram64
...Gibt auch die Meinung, dass man bewusst 1-2 Gewindegänge im Nippel überdrehen sollte …

Optimal Spoke Length
Nipple and Spoke Threading
Sehr interessante Videos. Die These darin ist, dass z.B. 2 überdrehte Nippelgewinde die Speiche so stützen, dass eine Biegung nicht im Gewindeteil, sondern im glatten Teil stattfindet. Kann tatsächlich sein und die vereinfachten Zeichnungen scheinen das zu zeigen. Aber: Das Speichengewinde wird eingerollt und nicht geschnitten. D.h. das Material kaltverformt und normalerweise weiter verfestigt (der Spannstahl ist es ja sowieso schon). Genauso wie die Stahlspeiche die Gewindegänge des Nippels plättet, verformt sie beim Biegen auch den Nippel. Der ist nicht so schön starr wie die Zeichnung. Das sieht man krass bei wirklich komplett schief gedrückten Nippeln, aber im kleinen sieht man das auch, wenn der Nippelfuß oval gedrückt wurde. Trotzdem interessante These, vielleicht bringt es wirklich ein Stückchen mehr Sicherheit für die Speiche.