Re: UNR: Unsere Not-Reparaturen

von: irg

Re: UNR: Unsere Not-Reparaturen - 10.04.20 14:35

Hallo!

Die schönste Notreparatur habe ich beim Rad eines anderen Reiseradlers gemacht:
In Griechenland habe ich ein Paar getroffen. Beim Rad des Mannes hat es v.a. bergauf immer wieder fürchterlich im Antrieb gekracht. Wir sind zusammen in den nächsten Ort gefahren und haben beim örtlichen Radl- und Moped-Reparierer geschaut, was los ist. Dort habe ich das Mittellager mit Hilfe des Werkzeuges des Radhändlers zerlegt. Mit jedem Teil, das ich demontiert habe, ist der arme Besitzer immer blasser geworden. Nach dem Entfernen der Achse war die Ursache klar. Der Lagerkäfig war gebrochen. Mit alten Ersatzkugeln aus der Kramkiste des Radmechanikers, Fett aus seiner Dose und einem neuen Keil, den ich auf seinem Schraubstock passend gefeilt hatte, konnte ich das Radl wieder zusammensetzen. Am Schluss hatten wir Schwierigkeiten, dem Herren für seine Hilfe etwas bezahlen zu können. Umgerechnet 7,50 Schilling ließ er sich dann geben. Heute wären das etwa 50 Cent plus die Inflation.

Auf der selben Tour bin ich einmal mit dem ausgebauten Hinterrad in eine LKW-Werkstätte gewandert. Die lieben Leute dort wollten mich natürlich hinaus komplimentieren und haben etwas gebraucht, zu verstehen, dass ich nur kurz den Schraubstock für den Abzieher brauche. Dann gab es ein fröhliches Hallo über den Radlfahrer, der gegenüber der LKW-Werkstätte eine Speiche tauschte, um weiter fahren zu können.

lg!
georg