Re: Speichenspannung bei Scheibenbremse - es schle

von: Nordisch

Re: Speichenspannung bei Scheibenbremse - es schle - 15.04.20 09:53

Die anderen ja schon das Einsetzten des Laufrades als Ursache erwähnt.
Sollte die Kontaktfläche der äußeren Kontermutter nicht rund sein (z.B. durch eine Werkzeugaufnahme), musst du probieren den Achsstummel und damit die äußere Kontermutter immer mit verschiedenen Positionen zur Gabel einzusetzen.

Das kann sehr frickelig sein.

Auch unterschiedlich starkes Schließen des Schnellspanners hat einen Einfluss.


Was ein Glück, dass ich dieses Problems mit einer anderen Scheibenbremse los bin.
Da müssen die Beläge nicht so dicht an die Scheibe. Und die Beläge lassen sich stufenlos und damit präzise verstellen. Noch nie waren Laufradwechsel so schnell erledigt.