Re: Speichenspannung bei Scheibenbremse - es schle

von: Nordisch

Re: Speichenspannung bei Scheibenbremse - es schle - 15.04.20 15:33

Vielleicht hast du nicht so hohe Ansprüche.

Wie gesagt, es geht um die Abschlussmutter der Nabe.
Je ungleichmäßiger, desto mehr Ärger
gibt es mit auf Kante gestrickten Bremsen.

Hattest du doch auch, in dem du nie eine Mini-V zufriedenstellend eingestellt bekommen hast - ich jedoch schon und nun auch die Scheibenbremse am CX und davor schon unproblematisch eine mechanische Shimano MTB Scheibenbremse am Rad meiner Lebensgefährtin. Die ist nämlich auch nicht so auf Kante gestrickt.

Davon abgesehen, dass ich die anderen Scheibenbremsen auch perfekt eingestellt bekommen habe. Aber wenn sie aufgrund des unpassenden Übersetzungverhältnis zw. Bremsschalthebel und Bremse solche Mimosen für sämtliche Störungen sind, kann ich nichts dafür.

Und unter dem Strich muss man sagen, zu mechanischen Schaltbremshebeln am Renner sind eigentlich bloß Rennbremsen wirklich völlig sorgenfrei. Mechanische Scheibenbremsen und Mini-Vs verlangen dagegen vergleichsweise viel Sorgfalt und haben höhere Ansprüche ans Material, was mit ihnen im Zusammenhang steht. Bei der Spyre hast du es selbst durch die etwas erhöhten Handkräfte gemerkt. Das ist der Wermutstropfen, den dafür andere nicht so gern schlucken. Mich stört es bei meinen Anwendungsfällen nicht.