Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial

von: panta-rhei

Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial - 16.04.20 11:42

Salut Sahara Calling,

In Antwort auf: Sahara Calling

Warum 32 Loch: Beide Naben sind schon gekauft und waren teuer. ... Bin ich denn bei 26 Zoll mit 32 Loch derart gefährdet?


Noe, man kann auch mit 32er Naben robuste 559er Laufräder bauen. ABER: Du suggerierst dauernd den HardCore-Einsatz abseits der Zivilisation. Und da verschenkst Du ohne jeden anderweitigen Vorteil (ausser Dir nicht eingestehen zu müssen, Dich verkauft zu haben cool ) Reparierbarkeit unterwegs und Ausfallsicherheit. Fehlkäufe aus Unerfahrenheit habe ich auch schon Unmengen gemacht, schluck die Kröte und vertick die Dinger. Vom Verkaufspreis kaufst Du eine simple Shim. Deore oder LX und für den Rest einen Kauderwelsch Kisuaheli und gehst gut essen.

In Antwort auf: Sahara Calling
In Antwort auf: Raumfahrer
Haben diese sehr kurzen Kurbeln einen triftigen Grund(Kleinwüchsigkeit)? Und ja, man merkt kürzere Kurbeln mE sehr deutlich.

Mir wurden die kürzeren Kurbeln wegen Knieproblemen empfohlen, damit der Kniewinkel größer wird.


Stimmt, aber helfen sie denn bei Deinen Problemen? Spricht sonst nix dagegen, aber ist nichts für "Stampfer" sondern besonders geeignet für hohe, sinnvolle Trittfrequenzen. Vielleicht wollte der Empfehler Dich dazu erziehen träller ?! Ausprobieren!

In Antwort auf: Sahara Calling

... 80 g wären auch spürbar angenehmer?

Sicher nicht.


PS:
In Antwort auf: Sahara Calling

Das Antreten und Beschleunigen fällt leider sehr schwer


Das Problem kann natuerlich auch zwanglos von den kürzeren Kurbeln kommen, wenn Du auf anderen Rädern immer längere gefahren bist ....