Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial

von: irg

Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial - 17.04.20 06:10

Hallo!

Ich kenne nur den Unterschied zwischen 170 und 175-er Kurbeln. Mit den 170-ern komme ich nicht mehr gut zurecht. Knieprobleme hatte bzw. bei Überlastung habe ich auch. Dazu habe ich einen in der Biomechanik des Radfahrens sehr fitten Physiotherapeuten gefunden, der an meinen 175-er Kurbeln gar nichts aus zu setzen hatte.

Die Behauptung, du würdest mit kürzeren Kurbeln deine Probleme beseitigen halte ich für eher gewagt, aber ich bin kein Orthopäde und kein Physiotherapeut. Da würde ich eher mit fachkundiger Unterstützung, also mit jemandem, der sich mit dem Radfahren und dem, was dabei geschieht, auskennt, auf die Suche machen, welche Faktoren dabei mitspielen können. Also nicht mit irgendeinem Orthopäden oder Physiotherapeuten.

An sich gibt es von der Physiologie her ein einfach definiertes Verhältnis zwischen Beinlänge und Kurbellänge. Dann spielen noch ein paar andere Faktoren eine Rolle, wie die Knie belastet werden, die u.a. von der Sitzposition abhängen.
Mein Physiotherapeut hat mir geraten, den Sattel etwas höher, als die Faustregel vorgibt, zu stellen. Dazu sollte ich auf Cleats umsteigen, um die Füße gerade auf den Pedalen zu halten. Als alter Bergsteiger gehe ich ziemlich weit ausgedreht, das tut meinen Kniegelenken nicht gut. Das hat in meinem Fall geholfen. Das ist natürlich nur ein Einzelfall und nicht übertragbar.

Mit kurzen Kurbeln zwingst du dich nur, schneller zu treten. Das kannst du mit längeren Kurbeln genauso. Da du viele mögliche Ursachen für doe Knieprobleme hast, würde ich mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

lg!
georg