Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial

von: irg

Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial - 17.04.20 07:35

Naja, wir sind die Kurbellängen gewohnt und passen unser Treten daran an. Deshalb stört eine nur minimal andere Kurbel (5mm ist nicht viel) den runden Tritt erst einmal. Nach längerer Zeit gewöhnst du dich natürlich wieder an die anderen Kurbeln, klar.

Bei den Kindern ist mir auf gefallen: Umständehalber hatte meine behinderte Tochter am Tandem eigentlich zu lange die kurzen Kinderkurbeln. Nach dem Umstieg auf die normalen 170mm fuhren wir plötzlich weit schneller. Auch die anderen Kinder taten sich mit Kurbeln in passender Länge weit leichter.

Beim Antreten aus dem Stand und bergauf wirst du mit kurzen Kurbeln wohl weniger Kraft auf die Pedale bringen. Der Hebelarm ist ja kürzer, der Tritt nach unten schneller vorbei. Deine Beinlänge mit ihrer Schrittweite bleibt aber. Das schont zwar die Gelenke, ist beim Radeln aber wenig hilfreich. Vielleicht helfen kürzere Kurbeln mehr durch ihre geringere Effektivität, wenn du Kraft einsetzen musst. Es geht mit ihnen schlechter, also gehst du es gemächlicher an.

Aber da kennen sich andere im Forum besser aus. Vielleicht machst du dazu einen eigenen Thread auf.

Weniger hohe Belastung in den Gelenken erreichst du auch mit höherer Trittfrequenz in langsameren Gängen. Das kann man sich selbst gut bei bringen. Und bergauf ist oft ein Stückchen Schieben sehr entspannend und belastet die Gelenke anders. Ab einer gewissen Steigung verlierst du dabei ohnehin fast keine Zeit.

lg!
georg