Re: Giant Expedition: Umbau

von: kangaroo

Re: Giant Expedition: Umbau - 26.04.20 22:52

In Antwort auf: sadburai
Mir ist nichts passiert, ich war aber auch nur mit ca. 15 km/h unterwegs. Ungefähr 100 m vorher hat das Vorderrad angefangen stark zu schwingen und dann ist der Rahmen auf einmal eingesackt. Jetzt federt er auch für einen Stahlrahmen ausgesprochen gut!

Ich überlege gerade, was ich jetzt mache und habe schon mal bei kleinanzeigen geschaut. Danke für die Tips schon Mal - falls es noch andere empfehlenswerte Modelle gibt, nach denen man Ausschau halten kann, gerne her damit schmunzel. Das macht die Suche deutlich einfacher. 26 Zoll ginge auch. Lowrider und Freiheit für 50 mm Reifen wären super.
- Wenn ich ein gutes Angebot bei kleinanzeigen im Raum NRW&drumherum finde, wäre das eine Möglichkeit. Aber die alten Teile sind ja schon ziemliche Überraschungspakete... Weiß nicht, ob ich da nochmal Lust drauf habe zwinker. Was würdet Ihr denn für ein Koga Worldtraveller o.ä. aus den 90ern zahlen?

- Das Ding schweißen werde ich wohl nicht, da ja sowieso fragwürdig war, ob sich das Ganze noch lohnt. Wobei mich schon interessieren würde, ob das klappen würde und das Argument für Stahlrahmen, die man "zur Not unterwegs schweißen kann", seine Berechtigung hat.

- Ein komplett neues Rad werde ich dieses Jahr eher nicht aufbauen. Die geplante Tour durch die Alpen wird wohl eh nicht machbar sein. Aber ich bin sowieso skeptisch, ob ich ein 2000€ Fahrrad mehrere Tage an Alpenpässen stehen lassen möchte (um Wandern zu gehen). Mit dem Giant musste ich mir da keine Sorgen machen .

- Sowas wäre top. Leider schon reserviert. [Falls Links zu kleinanzeigen nicht erlaubt sind: "Surly Orge" suchen]
- Was haltet ihr von diesem Rahmen? Das sieht mir nach einem brauchbaren Reiserad-Rahmen aus (z.B. 3 Flaschenhalter möglich). Ich bin 183 cm groß und die Größe müsste passen. Allerdings ohne Hinweis auf den Hersteller und zu weit weg, um es vorher anzuschauen.
Steuersatz, Vorbau, Laufräder und Sattelstütze müsste ich noch dazukaufen.

- Ansonsten habe ich noch ein Kalkhoff 'The Dreamer' aus den 80ern mit 100GS Ausstattung und Vollachsen. Die Hinterrad-Felge muss getauscht werden. Die Lager machen einen guten Eindruck. Ursprünglich sollte das Rad den Antrieb vom Giant bekommen und als Bahnhofsrad genutzt werden. Aber eigentlich fährt es sich bequem und für ein paar kurze Touren in Deutschland müsste es noch reichen, bis ich etwas Passendes finde.
Ösen für Flaschenhalter und Lowrider fehlen leider, aber mit Schellen könnte es gehen.




bei dem 2ten Rahmen sind die Ausfallenden richtig nervig wenn du das rad rausnehmen willst, musst du immer die Luft ablassen und das so rauszwingen. Will man definitiv nicht haben außer man fährt nabenschaltung