Re: Giant Expedition: Umbau

von: sadburai

Re: Giant Expedition: Umbau - 07.05.20 17:30

In Antwort auf: tomrad
Sind das Mannesmann-Rohre, oder habe ich mich verschaut (falls Mannesmann, dann sicherlich stabiler als Giant). Ich würde die Kurbel und das Innenlager ausbauen. Wenn du das Innenlager rauskriegst und innen nicht alles völlig verrostet ist, hast du eine gute Basis.

Ich habe auch schon versucht herauszufinden, welche Rohre das sind. Der Aufkleber verrät aber nicht viel.


In Antwort auf: Thomas S

Nur der Vollständigkeit halber: Du weißt schon, dass das linke Pedal Linksgewinde hat? Nicht dass Du aus Versehen bisher das Pedal immer fester angezogen hast.

Jo, ist mir bekannt. Vielleicht wusste der Vorbesitzer das ja nicht . Ich hoffe das es mit einem guten Pedalschlüssel klappt. Auf die Seite gelegt und über Nacht mit WD40 eingesprüht habe ich es schon.

In Antwort auf: irg
Und: Willst du vielleicht die Achsen und Konen der Giant-Laufräder einbauen? Davon würde ich die Finger lassen. Wenn die Lager in der Nabe völlig am Ende sind, sind die Konen mehr als tot. Die erwischt es immer als erste.

Ich möchte nur die Achse und den Schnellspanner vom Giant verwenden. D.h. die Konen und Nabenkörper von der Kalkhoff-Nabe verwenden und auf die Giant-Achse schrauben.
Ich werde einfach ausprobieren, ob das Gewinde bei beiden Achsen gleich ist.
Wenn es nicht klappt, muss ich halt einen 15er Schlüssel einpacken.

In Antwort auf: svenson
Warum winkelst Du die Edelstahlstreben am Träger des Giant nicht einfach am Ende um rund 45 Grad ab und verschraubst diese an der Pletscherplatte des Kalkhoff?

Ich dachte, dass der Gepäckträger aus Alu ist. Außerdem ist die Pletscherplatte um 90 Grad zu den Standard-Gepäckträgerösen gedreht. Von daher glaube ich nicht, dass man das einfach so umbiegen kann, oder? Der Adapter kostet ja auch gerade mal 2€.